Ausbildung

Ausbildungszahlen im Buchhandel erholen sich

31. Januar 2023
von Börsenblatt

Nach einem coronabedingten Rückgang in den Ausbildungszahlen steigt die Anzahl abgeschlossener Ausbildungsverträge in der Buchbranche wieder. Das Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019 wird noch nicht erreicht.

Laut dem Bundesinstitut für Berufsbildung entschieden sich 2022 insgesamt 450 Menschen für eine Ausbildung im Buchhandel. Damit erholt sich die Zahl das zweite Jahr in Folge, doch die Zahl aus 2019 ist noch nicht erreicht.

So viele Ausbildungsverträge wurden seit 2019 im deutschen Buchhandel abgeschlossen:

  • 2019: 477 Verträge
  • 2020: 375 Verträge
  • 2021: 438 Verträge
  • 2022: 450 Verträge

„Das Interesse von Unternehmen, Ausbildungsplätze anzubieten, ist auf einem erfreulich hohen Stand und wird sich 2023 voraussichtlich weiter intensivieren. Der massive Fachkräftemangel, den wir gegenwärtig in allen Wirtschaftsbereichen erleben, ist auch für die Buchbranche eine große Herausforderung“, sagt Monika Kolb, Bildungsdirektorin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. „Viele Buchhandlungen und Verlage haben Schwierigkeiten, ausgeschriebene Stellen zu besetzen, sodass sie selbst Fachkräfte ausbilden und so für den wertvollen und existenzsichernden Nachwuchs sorgen.“

Medienkaufleute: Zahl der Ausbildungsverträge steigt zum ersten Mal seit zehn Jahren

Zum ersten Mal seit 10 Jahren ist die Zahl der Ausbildungsverträge zum oder zur „Medienkaufmann/-frau Digital und Print“ wieder gewachsen. Das BiBB meldet für 2022 489 Verträge. Das sind 30 mehr als 2021 (459).

„Während der Corona-Pandemie konnten viele Verlage aus finanziellen Gründen nicht ausbilden. Dass nun wieder mehr Ausbildungen angeboten und auch angenommen werden, zeigt, welche Bedeutung und Attraktivität dem Berufsbild für die Verlage zukommt“, so Kolb.

Über alle Branchen hinweg ist die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge laut Bundesinstitut für Berufsbildung weiter leicht gestiegen: Insgesamt 475.143 Abschlüsse 2022 stehen 473.064 im Jahr 2021 gegenüber.

Parallel zur klassischen Ausbildung werden, so Kolb, in der Buchbranche weiterhin alternative Zugangswege wie das Abiturientenmodell ‚Handelsfachwirt‘, die Ausbildung ‚E-Commerce-Kaufmann/-frau‘, duale Studiengänge oder Fachwirtformate stark nachgefragt.

Fördermöglichkeiten des Börsenvereins für Unternehmen

Unternehmen, die bisher keinen oder keine Ausbilder:in in Vollzeit beschäftigen oder deren Vollzeit-Ausbilder:in in naher Zukunft in Rente geht, haben die Möglichkeit, über den Förderverein Berufsbildung Buchhandel e. V. eine Förderung für das Seminar der Ausbildereignungsprüfung am mediacampus frankfurt zu erhalten. 50 Prozent der Kursgebühren werden erstattet. Darüber hinaus kann beim Sozialwerk des Deutschen Buchhandels eine einmalige Fördersumme von 400 Euro beantragt werden.

Alle Infos dazu: Förderungmöglichkeiten für die Ausbildung (boersenverein.de)