Von den Gesprächen profitierten auch die Branchenkolleg:innen, so Ariane Roth von Libri: "Eine Veranstaltung wie das Nachwuchscamp ist total wichtig, um dem Buchhandelsnachwuchs die Branche zu zeigen, die vielfältiger ist, als viele zunächst denken. Diese Vielfalt zu präsentieren und aus Unternehmensperspektive zu zeigen, was wir alles machen, ist großartig."
Neben Auszubildenden und Volontär:innen nahmen auch zahlreiche Studierende geisteswissenschaftlicher Studiengänge sowie Praktikant:innen teil. Die Stimmen der Teilnehmenden zeigen, dass die Veranstaltung sehr gut ankam:
Charlotte Dornauf, Master-Studentin Linguistik: "Ich empfehle das Nachwuchscamp allen Berufseinsteiger:innen, die Lust haben, mehr über die Buchbranche zu erfahren, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und nette, kompetente Leute zu treffen."
Josie Nettersheim und Lea Küpper, Thalia Bonn: "Die Location ist toll gewählt! Für jeden ist etwas dabei, und man lernt die Buchwelt außerhalb des Ladens kennen. Man kommt gut ins Gespräch und erhält viele coole Einblicke. Das Angebot ist breit gefächert. Ich bin einfach begeistert! Außerdem lernt man sich untereinander kennen und kann sich vernetzen."
Johanna Klahn, Volontärin Sachbuch bei S. Fischer: "Das Nachwuchscamp hat mir sehr gut gefallen. Der Ort hat eine Wohlfühlatmosphäre, und auch die Zusammensetzung der Expert:innen war sehr gut gewählt, weil man viele verschiedene Bereiche kennenlernt."