Börsenverein

Großes Interesse beim Nachwuchscamp in Bonn

15. September 2025
Redaktion Börsenblatt

100 Nachwuchskräfte waren nach Bonn gereist und nutzten die Chance, sich in persönlichen Gesprächen mit Branchenprofis über Berufsbilder, Karrieremöglichkeiten und den Arbeitsalltag in der Buchbranche zu informieren. Der außergewöhnliche Indoor-Campingplatz BaseCamp bot erneut dazu die perfekte Kulisse.

Die Autorin Joana June signierte ihren Debütroman

Die Autorin Joana June signierte ihren Debütroman

Bereits zum dritten Mal fand am 14. September die große Nachwuchsveranstaltung der Regionalgeschäftsstelle NRW und des Landesverbands Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland im Börsenverein des Deutschen Buchhandels auf dem Indoor-Campingplatz BaseCamp in Bonn statt. 

An 22 Stationen präsentierten die erfahrenen Kolleg:innen aus verschiedenen Unternehmen und Organisationen die zahlreichen Berufsfelder der Branche: Sie informierten über die Arbeit in Publikums- oder Fachverlagen, in einer inhabergeführten Buchhandlung oder beim Filialisten, beantworteten Fragen rund um Presse, Marketing, Vertrieb und Lektorat sowie generell über den Berufseinstieg in der Buchbranche. Sie stellten insbesondere die Vielfalt der Arbeitsgebiete dar und machten auf nicht so bekannte Berufsfelder aufmerksam, berichtet die Regionalgeschäftsstelle NRW.

 

Junge Talente im Austausch mit Buchhändlerin Anna Anzulewicz.

Vernetzen, Staunen, Mitreden

Von den Gesprächen profitierten auch die Branchenkolleg:innen, so Ariane Roth von Libri: "Eine Veranstaltung wie das Nachwuchscamp ist total wichtig, um dem Buchhandelsnachwuchs die Branche zu zeigen, die vielfältiger ist, als viele zunächst denken. Diese Vielfalt zu präsentieren und aus Unternehmensperspektive zu zeigen, was wir alles machen, ist großartig."

Neben Auszubildenden und Volontär:innen nahmen auch zahlreiche Studierende geisteswissenschaftlicher Studiengänge sowie Praktikant:innen teil. Die Stimmen der Teilnehmenden zeigen, dass die Veranstaltung sehr gut ankam:

Charlotte Dornauf, Master-Studentin Linguistik: "Ich empfehle das Nachwuchscamp allen Berufseinsteiger:innen, die Lust haben, mehr über die Buchbranche zu erfahren, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und nette, kompetente Leute zu treffen."

Josie Nettersheim und Lea Küpper, Thalia Bonn: "Die Location ist toll gewählt! Für jeden ist etwas dabei, und man lernt die Buchwelt außerhalb des Ladens kennen. Man kommt gut ins Gespräch und erhält viele coole Einblicke. Das Angebot ist breit gefächert. Ich bin einfach begeistert! Außerdem lernt man sich untereinander kennen und kann sich vernetzen."

Johanna Klahn, Volontärin Sachbuch bei S. Fischer: "Das Nachwuchscamp hat mir sehr gut gefallen. Der Ort hat eine Wohlfühlatmosphäre, und auch die Zusammensetzung der Expert:innen war sehr gut gewählt, weil man viele verschiedene Bereiche kennenlernt."

100 Teilnehmer waren zum Nachwuchscamp gekommen

100 Teilnehmer waren zum Nachwuchscamp gekommen

Genau hier können wir die Fachkräfte von morgen finden!

Anja Urbschat, Regionaldirektorin des Börsenvereins in Nordrhein-Westfalen

Zu Beginn und als literarischen Einstieg präsentierte sich der noch junge pola Verlag von Bastei Lübbe. Programmleiterin Stefanie Zeller hatte ihre Autorin Joana June mitgebracht. So berichtete Zeller nicht nur vom Aufbau eines neuen Labels am Buchmarkt, sondern June präsentierte ihren Debütroman "Bestie". Im Anschluss kamen auch die Nachwuchskräfte mit der Autorin ins persönliche Gespräch. Ließen ihr Buch signieren und tauschten sich über den Karrierestart als Autorin aus. 

Anja Urbschat, neue Regionaldirektorin des Börsenvereins in Nordrhein-Westfalen, kam am Ende des Tages zu folgendem Fazit: "Für mich war es das erste Nachwuchscamp – und es war schön und toll zu erleben, mit wie viel Neugier die Nachwuchskräfte dabei waren. Es gab viele Fragen, viele Gespräche und vor allem ganz viel Begeisterung für die Branche. Genau hier können wir die Fachkräfte von morgen finden!"