Sozialwerk des Deutschen Buchhandels e.V.

Michael Menard übernimmt Vorsitz

22. Oktober 2025
Redaktion Börsenblatt

Am Freitag, dem 17. Oktober fand die jährliche Mitgliederversammlung im Sozialwerk des Deutschen Buchhandels e.V. auf der Frankfurter Buchmesse statt. Dabei wurde auch ein neuer Vorstand gewählt

Gruppenbild des neuen Vorstands des Sozialwerks

Der neue Vorstand des Sozialwerks: Volker Petri, Johanna Hahn, Michael Menard, Birgit Koch, Thomas Wrensch, Karl Halfpap

Auf der Tagesordnung war neben dem ausführlichen Bericht von Geschäftsführerin Carola Markwa und dem Vorstand auch der Bericht von Schatzmeister und Rechnungsprüfer vorgesehen. Der Vorstand wurde nach ausführlichem Bericht satzungsgemäß entlastet.

In diesem Jahr wurden die turnusmäßigen Vorstandswahlen durchgeführt. Die Vorsitzende, die Nordenhamer Buchhändlerin Ursula v. Bestenbostel, stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Sie bleibt dem Sozialwerk als Vertrauensfrau erhalten. Der Braunschweiger Buchhändler Joachim Wrensch sprach den Dank des Vorstands und der Mitglieder für die jahrelange Vorstandsarbeit aus.  

Die satzungsgemäßen Vorstandswahlen wurden durchgeführt und der neue Vorstand hat die Arbeit bereits aufgenommen. Er setzt sich nun aus den folgenden gewählten Personen zusammen:

Vorstandsvorsitzender – der Hamburger Buchhändler Michael Menard, bis 2016 Geschäftsführer des Börsenvereins Nord

Stellvertretende Vorstandsvorsitzende – Johanna Hahn, bis 2024 Geschäftsführerin des Börsenvereins Berlin-Brandenburg

Schatzmeister – der Braunschweiger Buchhändler Thomas Wrensch

Schriftführer – Verlagsvertreter Karl Halfpap

Betreuung der Schützlinge – Birgit Koch, bis 2022 Referentin beim Sortimenter-Ausschuss

Betreuung Auszubildende – Volker Petri, Geschäftsführer des Börsenvereins Nord