Nachfolge für Buchhandlung Manar in Kirchheimbolanden gefunden

"Sympathie auf den ersten Blick"

30. Oktober 2025
Susanna Wengeler

Anfang des Jahres hatte sich Annissa Kahla im Alter von 70 Jahren auf die Suche nach einer Nachfolge für ihren Manar Buchladen im rheinland-pfälzischen Kirchheimbolanden gemacht, u.a. mit einer Anzeige im Börsenblatt. Nun ging es plötzlich ganz schnell: Im kommenden Jahr wird Eva Martinowsky übernehmen.

Blick in den Marna Buchladen in Kirchheimbolanden

"Es heißt, dass immer mehr Buchhandlungen schließen, aber beim Manar Buchladen trifft es nicht zu", verkündete Annissa Kahla heute auf Facebook. "Er schließt nicht, denn eine ganz tolle, liebe, engagierte Buchhändlerin wird 'mein Lebenswerk' weiterführen." Eva Martinowsky hat ihre Golden Buchhandlung im April 2024 in Mehlbach eröffnet, einem ebenfalls in Rheinland-Pfalz gelegenen 1.200 Einwohner-Dorf. Schnell habe sie gemerkt, dass sie gern mehr machen wolle. Ein Außendienst-Mitarbeiter von Umbreit erzählte ihr von der Buchhandlung Manar, doch zunächst habe sie gezögert. Zwischen beiden Orten liegen etwa 40 Minuten Autofahrt.

Vom 1.200-Einwohner-Dorf in die 8.000 Einwohner-Stadt

Doch dann schrieb Eva Matinowsky eine E-Mail an Annissa Kahla, die beiden trafen sich im Manar Buchladen – und erklären unabhängig voneinander: "Es war Sympathie auf den ersten Blick". Annissa Kahla betreibt ihre Buchhandlung seit rund 18 Jahren und hat drei Umzüge hinter sich. Der neue Standort in der 8.000 Einwohner-Stadt bietet seit zwei Jahren viele Vorteile, denn das etwa 40 Quadratmeter große Ladenlokal liegt in einem Gebiet, in dem Ärzte, Apotheke, Banken, Kreisverwaltung, Rathaus und zwei Supermärkte angesiedelt sind. Das bringt viel Laufkundschaft in den Laden.

Die Golden Buchhandlung in Mehlbach wiederum liegt in einem Haus, in dem auch ein Dorfladen beheimatet ist und hat von Beginn an vor allem über Buchbestellungen funktioniert. "Für meine Kunden vor Ort ändert sich nicht viel", meint Eva Martinowsky. Der Dorfladen wird ein Abholfach für sie einrichten.

Neueröffnung im Januar 2026

Die Kund:innen von Annissa Kahla wiederum freuten sich, dass sie weiterhin eine Buchhandlung vor Ort haben werden, seit drei Jahren ist sie die einzige in Kirchheimbolanden, erzählt die Buchhändlerin. Anfang Januar soll es eine Neueröffnung des Manar Buchladens geben. Den Mietvertrag kann Eva Martinowsky übernehmen. Und Annissa Kahla wird übergangsweise mitarbeiten, damit sich die Kund:innen in Ruhe an die neue Inhaberin gewöhnen können.