Gastspiel von Rainer Moritz zur Frankfurter Buchmesse

Explosionen der Nähe

20. Oktober 2021
von Börsenblatt

Rainer Moritz freut sich wie ein Schneekönig auf die Buchmesse – auf das Wiedersehen mit Kolleginnen und Kollegen, die Biobratwurst mit Krautsalat, den Selbstversuch mit Äppelwoi. Ein Protokoll der Vorfreude.

Hängen wir die Messlatte hoch und beginnen mit dem Philosophen Hans-Georg Gadamer. Der notierte in seiner Interpretation des platonischen Dialogs »Philebos« Folgendes: »Das Erfreuliche, auf das sich die Vorfreude freut, scheint durch den Kontrast zu dem gegenwärtigen Schmerzlichen erfreulicher, als es an sich selbst ist.« Genauer könnte man mein Empfinden der letzten Zeit nicht beschreiben. Denn die zurückliegenden Monate haben uns nachdenklich gemacht. Nichts von dem, was in der Zukunft liegt, schien klar. Wann würden wir wieder Sonnenschirm an Sonnenschirm an der Costa del Sol liegen, wann dicht gedrängt in einer finni­schen Dampfsauna sitzen, wann wildfremde Menschen auf der Tribüne eines Fußballstadions jubelnd umhalsen?

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion