Top 10 | ANZEIGE

Indie-Bestseller der 170 Prolit-Verlage im April 2025

29. April 2025
Redaktion Börsenblatt

In der Indie-Bestsellerliste der Verlagsauslieferung Prolit für den April zeigt sich deutlich, dass in dem Monat Ostern war. Ein Neueinsteiger bietet allerdings einen leckeren Vorgeschmack auf einen Urlaub am Meer.

Auf mögliche Ostergeschenke für Kinder deuten etliche Titel in der Top 10-Prolit-Liste für den April (Zeitraum: 1.–28. April) hin: Von Rang 4 im Vormonat auf Platz 1 klettert "Die kleine Raupe Nimmersatt" in der Pappausgabe (Gerstenberg; ET: Juni 2025) von Eric Carle. Von Daniele Sapuppo (Illustration) finden sich zwei Titel in der Liste: "Pixel-Malbuch für Minecrafter – Monster Spezial" (Ullmann Medien; ET: Februar 2024) neu auf Platz 2, und das in diesem Jahr erschienene "Pixel-Malbuch für Minecrafter – Biome Spezial" (Ullmann Medien; ET: 5. März) auf Position 7. Ebenfalls als Präsente zu Ostern könnten Rotraut Susanne Berners "Frühlings-Wimmelbuch" (Gerstenberg; ET: 3. Auflage, Januar 2024 – Platz 6) und "Sommer-Wimmelbuch" (Gerstenberg; ET: 3. Auflage, August 2024 – Platz 8) gedient haben.

Appetit auf einen Tripp an die Nordsee macht sicher "Die Welt des Fischbrötchens" (Hinstorff; ET: April 2025) von Gottfried Haufe. Neu auf Platz 5. Haufe legt eine Kulturgeschichte des Fischbrötchens vor, und nennt, wichtig für die nächste Tour, Fischbrötchen-Hotspots. Die Illustrationen stammen von Sebastian Volgmann.

Der im Frankreich des 18. Jahrhunderts angesiedelte Liebesroman der Schriftstellerin und Übersetzerin Christine Wunnicke: "Wachs" (Berenberg; ET: 27. März) steigt vom sechsten Platz im März auf Rang 4. Der Verlag Matthes & Seitz Berlin bringt zwei Titel neu in der Liste unter: "Sprechen über Gott. Ein Dialog mit Simone Weil" (ET: 17. April) von Byung-Chul Han (Platz 3). "Byung-Chul Han bringt uns in seinem neuen Essay die inspirierende, hellsichtige, ja heilende Gedankenwelt von Simone Weil näher und liest sie durch unsere Gegenwart hindurch neu", so der Klappentext. Auf Platz 9 beginnt "Pop-up-Propaganda. Epikrise der russischen Selbstvergiftung" (ET: Oktober 2024) von Irina Rastorgueva. Sie zeige "in einer Montage aus Zeitungsfundstücken und unabhängigen Berichten, aus der eigenen Erfahrung genauso wie aus der Analyse kremlkritischer und russlandtreuer Autoren das Wirken der russischen Selbstvergiftung". Eine Leseprobe gibt es: hier

Prolit-Bestseller April 2025
29.04.2025 10:00 Uhr
1
Cover: Pixel-Malbuch für Minecrafter – Monster Spezial - Über 70 Pixel-Ausmalbilder aus der Minecraft-Welt
Lesemotiv
2
Cover: Sprechen über Gott
Lesemotiv
3

Basis dieser monatlichen Bestseller-Liste, die Sie jetzt auch auf Börsenblatt online finden, sind die Verkäufe der 170 Prolit-Verlage von Büchern (alle Warengruppen; HC, PB, TB) und Non-Books im Vormonat.