Das von Steffen Benndorf entwickelte Würfelspiel "Qwixx – Das Original" (Königsfurt-Urania; ET: 2013), ein Dauergast in der Prolit-Liste, klettert von Platz 6 im Vormonat auf diesmal wieder den ersten Platz (dort stand das Spiel etwa auch im Juli). Der beliebte Klassiker, 2013 als Spiel des Jahres nominiert, ist handlich verpackt und punktet mit einfachen Regeln, hohem Tempo und großem Spielspaß für alle Altersgruppe. Die zwei weiteren Spiele-Klassiker, die Königsfurt-Urania in der Top 10-Liste von Prolit im Oktober unterbringt sind:
- Platz 4: "The Mind – Das Original" (Ausgabe vom Juli 2022; erstmals war es 2018 erschienen) von Wolfgang Warsch. War 2018 zum Spiel des Jahres nominiert.
- Platz 5: "The Game – Das Original" (Ausgabe vom Juli 2022; erstmals war es 2015 erschienen) von Steffen Benndorf. War 2015 zum Spiel des Jahres nominiert.
Entstanden sind alle drei Spiele im Nürnberger Spielkarten Verlag (NSV), dessen Vertriebspartner Königsfurt-Urania ist.
Neu in der Liste, auf Platz 7, ist Matthias Prinz mit "Bis in die letzte Instanz" (Osburg Verlag; ET: 29. September). Die Autobiografie des Staranwalts, der unter anderem Karl Lagerfeld, Caroline von Monaco, Reinhold Messner oder Madeleine von Schweden vertrat. Die Buchpremiere fand Anfang Oktober in der Hamburger Buchhandlung Felix Jud statt. Warum? "Das hier war nicht nur die Lieblingsbuchhandlung meines Vaters Günter Prinz, sondern auch der intellektuelle Delikatessenladen von Karl Lagerfeld", wird Prinz im "Hamburger Abendblatt" zitiert. Prinz, der seit einem Herzstillstand beim Joggen 2014 von der Hüfte abwärts gelähmt ist, äußerte gegenüber der "Welt": Der Prozess, sich zu erinnern und einzelne Lebensabschnitte erneut zu durchleben, sei bereichernd.