Indie-Bestseller der 170 Prolit-Verlage

Ein Dachs auf dem Spielplatz

2. September 2025
Redaktion Börsenblatt

Ein Dachs, der auf dem Spielplatz nicht rutschen will. Oder doch? Mit ihrem neuen Pappbilderbuch steigt Susanne Straßer gleich auf Platz 1 der Indie-Bestsellerliste von Prolit im August ein. Wagenbach, Gerstenberg sowie Matthes & Seitz Berlin können jeweils zwei Titel unterbringen. 

Das Pappbilderbuch "Rutsch doch, Dachs!" mit tierischen Helden und einer roten Rutsche von Susanne Straßer – neu auf Platz 1 der Prolit-Liste im August – ist am 18. August im Peter Hammer Verlag erschienen. Für Kinder ab 2 Jahre. Es ist das zehnte Pappbilderbuch der Illustratorin und Autorin. "Eine witzige Spielplatzgeschichte vom Geduldhaben und Mutigsein", wie auf dem hinteren Pappdeckel steht. Susanne Straßer, geboren 1976 in Erding, studierte Kommunikationsdesign in München und London. Ihre Arbeiten wurden international ausgezeichnet und ausgestellt, u. a. auf der Biennale für Illustration in Bratislava.

Das Würfelspiel "Qwixx – Das Original" (Königsfurt-Urania; ET: 2012), ein Dauergast in der Prolit-Liste, war im Juli auf Platz 1 geklettert, diesmal steht es auf Platz 2. Der beliebte Klassiker ist handlich verpackt und punktet mit einfachen Regeln, hohem Tempo und großem Spielspaß für alle Altersgruppen – offenbar ideal für die Feriensaison. Ulli Lusts Sachcomic "Die Frau als Mensch" (Reprodukt; ET: 3. Februar), ebenfalls schon öfter dabei, rutscht von Platz 2 (Juli) auf Drei (August). Der Titel, der den Deutschen Sachbuchpreis 2025 gewonnen hat, thematisiert die Rolle der Frau in der Menschheitsgeschichte und ihre Darstellung in der Kunst, insbesondere in der Steinzeit.

Der Bilderbuch-Klassiker "Die kleine Raupe Nimmersatt" (Gerstenberg; hier die Pappausgabe vom August 1994 in 55. Auflage) von Eric Carle zeigt auf Platz 6 erneut Präsenz. Auf die kommende Jahreszeit bereitet ein weiterer Gerstenberg-Titel vor: "Herbst-Wimmelbuch" (ET: August 2024; dritte Auflage) von Rotraut Susanne Berner. Platz 7 in der Prolit-Liste vom August.

Jeweils zweimal neu in der Liste vertreten sind die Verlage Wagenbach sowie Matthes & Seitz Berlin:

  • Platz 4: "Der Hase im Mond. Japanische Geschichten" (Wagenbach; ET: 14. August) von Milena Michiko Flašar. Wie in ihren Romanen studiere die Autorin in diesen Erzählungen laut Klappentext "verschiedene Formen von Einsamkeit und unerfüllten Sehnsüchten, erweitert das literarische Feld jedoch humorvoll und spielerisch um eine neue surreal-phantastische Ebene".
  • Platz 5: "See you later" (Wagenbach; ET: 14. August; Ü: Ingo Herzke) von Alan Bennett. "Mit stolzen 90 Jahren hat Alan Bennett eine quietschvergnügte Komödie über Anarchie im Altersheim geschrieben", macht Wagenbach neugierig.
  • Platz 9: "Abschied vom Phallozän. Eine Streitschrift" (Matthes & Seitz Berlin; ET: 31. Juli) von Gertraud Klemm. Ihr Essay sei "ein kraftvolles Gedankenspiel über matriarchale Inspiration, patriarchale Dekonstruktion und die Notwendigkeit der kolonialen Schubumkehr", so der Verlag.
  • Platz 10: "Huris" (Matthes & Seitz Berlin; ET: 28. August; Ü: Holger Fock, Sabine Müller) von Kamel Daoud. Mit dem Roman gewann er den Prix Goncourt 2024. Am 31. August wurde das Buch im TV-Kulturmagazin "ttt" (ARD; zur Sendung in der Mediathek) vorgestellt. 

Wieder zurück in den Charts ist Christine Wunnicke mit ihrem Roman "Wachs" (Berenberg; ET: 27. März). Der Titel steht auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis 2025

Prolit-Bestseller August 2025
01.08.2025 10:00 Uhr
Cover: Rutsch doch, Dachs!
1
2
Cover: Die Frau als Mensch
Lesemotiv
3

Basis dieser monatlichen Bestseller-Liste, die Sie jetzt auch auf Börsenblatt online finden, sind die Verkäufe der 170 Prolit-Verlage von Büchern (alle Warengruppen; HC, PB, TB) und Non-Books im Vormonat.