Online-Buchhändler buch7

Lockdown lässt Kasse sprudeln

24. Februar 2021
von Börsenblatt

Das Corona-Jahr 2020 hat dem Online-Buchhändler buch7 das beste Ergebnis seiner Firmengeschichte beschert: Das Unternehmen meldet ein Umsatzplus von 40 Prozent gegenüber 2019 – und hat einen neuen Corona-Spendenfonds aufgelegt.

Mit dem Umsatzplus von 40 Prozent habe man 2020 erstmals die Umsatzgrenze von drei Millionen Euro überschritten, teilt der "soziale Online-Buchhändler" buch7 aus Langweid am Lech mit, der seit 2007 Jahren am Start ist. Insbesondere in den Monaten der Ladenschließungen seien die Verkäufe auf fast das Doppelte gestiegen. 

Das Unternehmen ist von Anfang an gemeinnützig aktiv: Mit 75 Prozent des Gewinns fördert man nach eigenen Angaben soziale, kulturelle und ökologische Projekte. Dies habe bisher circa fünf Prozent des Umsatzes entsprochen. Es hätten insgesamt schon über 600.000 Euro gespendet werden können. In den Lockdown-Monaten hätten die Menschen in Rekordmengen bestellt, was auch zu Rekordspenden geführt habe. Besonders freue er sich, so Geschäftsführer Benedikt Gleich, dass viele Neukunden von Amazon zu buch7 gewechselt seien, weil sie nach einer nachhaltigen Alternative gesucht hätten.

Neuer Corona-Spendenfonds

"Das neue Jahr scheint sich für uns ebenso außergewöhnlich zu entwickeln wie 2020. Ausgehend von 105 Prozent mehr Umsatz allein im Januar im Vergleich zum Vorjahresmonat rechnen wir für 2021 mit deutlich über 100.000 Euro Spendenvolumen, wir hoffen sogar, 150.000 Euro zu erreichen. Davon wird ein großer Teil in einen neu aufgelegten Corona-Spendenfonds gehen", so Benedikt Gleich. "Wir fördern damit gesellschaftlich wertvolle Projekte, die von der Corona-Pandemie besonders stark betroffen sind. Hier können wir schnell und unbürokratisch helfen."

Bewerben können sich dafür Projekte, die eine gesellschaftlich wertvolle Mission erfüllen und die unter den Folgen der Corona-Krise besonders leiden. Kurze Projektbeschreibungen können bis Ende März 2021 direkt bei buch7 an corona-fonds@buch7.de eingereicht werden. 

Zu den Projekten, die buch7 unterstützt gehören nach eigenen Angaben etwa die Stiftung Valentina, die sich um schwerstkranke Kinder und deren Eltern kümmert, Viva con Agua (sauberes Trinkwasser für alle) und Laika – Trost auf vier Pfoten, die Trauerbegleitung mit Hilfe von Tieren anbieten. Zur CO2-Kompensation sponsere buch7 beispielsweise Atmosfair und im Bildungsbereich eine Peace City Summer School. Insgesamt hätten bisher über 100 verschiedene Projekte von buch7 profitiert, jede Förderung werde transparent auf der Homepage dokumentiert:

https://www.buch7.de/