Gütesiegel Ausbildung: Die Taskforce hat sich im Rahmen des Zukunftsparlaments neu formiert. Um das Gütesiegel wieder ins Leben zu rufen, möchte die Taskforce zunächst in den Austausch mit der Vorgängergruppe gehen, um die bereits erarbeiteten Daten zu erhalten. Anschließend sollen die Bewertungskriterien überarbeitet werden.
Karriere:Buch: Die Wege in die Buch- und Medienbranche sind vielfältig und unterschiedlich. Die Taskforce arbeitet daran verschiedene Berufe der Branche transparenter darzustellen und sichtbarer zu machen. Geplant ist ein informierendes Whitepaper, das als Download und als Flyer zur Verfügung gestellt werden soll. Das Paper soll als Basis für weitere Informationskampagnen dienen.
Künstliche Intelligenz: Die Taskforce möchte ein Konzept für den Fortbestand des Podcast "Buchbranche 4.0: KI für den Nachwuchs" entwickeln. Außerdem sollen Projekte zukünftig auf dem Blog und auf Instagram vorgestellt werden und die Schnittstellen mit anderen Taskforces in den Blick genommen werden.
Politische Aufklärung: Das Projekt "Digitalkampagne zur Bundestagswahl", das die Taskforce erarbeitet hat, wurde bereits umgesetzt. In Zukunft möchte sich die Taskforce an der Woche der Meinungsfreiheit beteiligen. Außerdem wurden Themenvorschläge für die Social Media Präsenz der Taskforce erarbeitet. Präsentiert werden sollen gesellschaftlich und politisch engagierte Personen, Bücher mit politischem Bezug und weitere politische Themen innerhalb der Branche, aber auch an Schnittstellen zu anderen Branchen.
Nachwuchsblog: Die Taskforce hat kurz vor dem Präsenztreffen eine interaktive Reading Challenge im Bingo-Format auf Instagram online gestellt. Auf dieser Basis möchte die Taskforce weitere Inhalte für Social Media generieren, mehr Sichtbarkeit erhalten und neue Follower gewinnen. In Zukunft sollen alle Taskforces den Blog und den Instagram-Account mit Content bespielen und über ihre Projekte informieren. Die Taskforce Nachwuchsblog versteht sich als "Kommunikationsrohr" der Taskforces.
Die Taskforces Diversität und Nachhaltigkeit konnten bei dem Präsenztreffen der Zukunfts-AG nicht über aktuelle Projekte berichten, dennoch werden beide Themen weiterhin als relevant wahrgenommen.