Jung & Jung

Anna Jung wechselt zu Voland & Quist

31. August 2022
von Börsenblatt

Anna Jung, bislang für Presse und Veranstaltungen beim österreichischen Verlag Jung & Jung tätig, wechselt ab dem 1. September nach Berlin zu Voland & Quist. Dort wird sie die Programmleitung und Presse übernehmen. Ihr Nachfolger ist auch schon bekannt.

Anna Jung

Mit Harald Gschwandter habe man einen ausgezeichneten Nachfolger gewinnen können, der zusätzlich zur Presse- und Veranstaltungsarbeit auch im Lektorat tätig sein wird. Gschwandter ist bereits seit Jahren als freier Korrektor für den Verlag tätig. Er wird ab dem 1. September mit Regina Rumpold-Kunz und Günther Eisenhuber im Salzburger Büro sitzen.

Gschwandtner ist 1986 geboren und promovierter Literaturwissenschaftler, der als Lektor, Korrektor und Buchhändler bei der Rupertus Buchhandlung in Salzburg gearbeitet hat. Er veröffentlichte in der Vergangenheit zu österreichischen Autor:innen des 20. und 21. Jahrhunderts wie Elfriede Jelinek, Robert Musil und Stefan Zweig.

"Ich wünsche dem Verlag, meinen lieben Kolleg:innen dort und nicht zuletzt den Autor:innen, die meine vergangenen zehn Jahre bereichert haben, nur das Allerbeste und sage Danke", so Anna Jung gegenüber dem Börsenblatt. "Dank Daniel Kampa, der dem Jung und Jung Verlag ermöglicht, weiterhin ein Programm ganz im Sinne des Gründers zu machen, fiel es mir leicht, mich für einen eigenen Weg zu entscheiden. Harald Gschwandtner kennt und schätzt das Programm schon lange - sein Eintritt fühlt sich an wie eine logische Folge. Die Arbeit der Kolleg:innen von Voland & Quist verfolge ich dagegen schon seit Jahren mit großer Bewunderung und Freude – es ist ein wenig, als käme ich nun zuhause an."

Fliegender Wechsel

Erst im November 2021 verkaufte Jochen Jung, der Vater von Anna Jung, seinen Verlag an Daniel Kampa. Damals hieß es, dass Anna Jung weiterhin im Verlag tätig sein wird. Nun wechselt Anna Jung zum 1. September nach Berlin zum Verlag Voland & Quist in die Bereiche Programmleitung und Presse.

Damit erweitert Anna Jung die Leitung des Voland & Quist Verlags, wo 2020 Co-Geschäftsführer Sebastian Wolter ausgeschieden und als verlegerischer Geschäftsführer zu Katapult gegangen war. Nachdem im Juni 2021 Co-Geschäftsführerin Karina Fenner aufgehört hat, die nun freiberuflich als Lektorin und Literaturvermittlerin arbeitet, erteilte Leif Greinus als alleiniger Geschäftsführer Ilka Winkler, verantwortlich für Vertrieb und Lizenzen, Prokura. Mit Anna Jung scheint die Verlagsspitze nun komplett.