"Lieblingsbuch der Unabhängigen"

Shortlist auf dem Laufsteg

19. Oktober 2023
von Börsenblatt

Für die Wahl des "Lieblingsbuchs der Unabhängigen" haben fast 1.000 unabhängige Buchhandlungen 267 Romane ins Rennen geschickt. Die fünf mit den meisten Stimmen bildeten die Shortlist. Zwei Wochen lang konnte erneut abgestimmt werden, jetzt steht der Siegertitel fest und wurde auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert.

Caroline Wahl

Caroline Wahl mit ihrem Siegertitel "22 Bahnen" (DuMont)

Folgende fünf Romane standen für das "Lieblingsbuch der Unabhängigen" zur Wahl:

  • Elena Fischer: "Paradise Garden" (Diogenes)
  • Milena Michiko Flašar: "Oben Erde, unten Himmel" (Wagenbach)
  • Rónán Hession: "Leonard und Paul" (Woywood & Meurer)
  • Jarka Kubsova: "Marschlande" (S. Fischer)
  • Caroline Wahl: "22 Bahnen" (DuMont)

Auf der Frankfurter Buchmesse stellten Wibke Ladwig und Sarah Reul die Titel vor, jeweils mit Erläuterungen zum Inhalt und aufschlussreichen Zitaten - und jeweils frenetisch bejubelt aus der jeweiligen "Fankurve" mit Mitarbeiter:innen des Verlags und der Buchhandlungen, die das Buch toll finden und gern verkaufen. 

In diesem Sinne Auftrieb haben wird: 
Caroline Wahl: "22 Bahnen" (DuMont), der Roman ist das Lieblingsbuch der Unabhängigen 2023. 

"Eines der schönsten Cover von den vielen, die sich in diesem Sommer mit dem Schwimmen als Motiv befassten". so Sarah Reul über die Buchausgabe. Das Buch behandele ein trauriges Thema und schaffe es dennoch, eine hoffnungsvolle Botschaft zu vermitteln. Verlegerin Sabine Cramer und weitere Kolleg:innen aus dem DuMont Verlag hatten Autorin Caroline Wahl zur Preisverleihung begleitet. Am kommenden Samstag könnte das Buch und seine Autorin erneut Aufmerksamkeit erhalten - der Titel steht als #BookTok Community Buch des Jahres auf der Shortlist der tiktok Book Awards, die Auszeichnung wird am Samstag vergeben. 

Gefeiert wird das "Lieblingsbuch der Unabhängigen" 2023 zusammen mit vielen anderen Büchern während der diesjährigen "Woche unabhängiger Buchhandlungen", die in der Zeit vom 4. bis zum 11. November zum zehnten Mal stattfindet. Während dieser Woche macht der unabhängige Buchhandel Literatur zum Erlebnis und lädt in ganz Deutschland zu zahlreichen Lesungen und Veranstaltungen ein.

Schriftlogo der Woche der Unabhängigen Buchhandlungen (weiß auf blau)

Weitere Informationen unter: