Der mit 50.000 Pfund dotierte Children's Booker Prize wird laut Mitteilung der Booker Prize Foundation (24. Oktober) von der gemeinnützigen AKO Foundation unterstützt. Er soll 2026 eingeführt werden, um ab 2027 jährlich verliehen zu werden. Die AKO Foundation habe sich verpflichtet, den Preis in den ersten drei Jahren zu unterstützen.
Gaby Wood, Geschäftsführerin der Booker Prize Foundation, sagte: "Der Children’s Booker Prize ist das ehrgeizigste Projekt, das wir seit 20 Jahren in Angriff genommen haben." Er solle etwa eine Auszeichnung für zukünftige Klassiker der Kinderliteratur sein und mehr junge Menschen zum Lesen inspirieren. Mindestens 30.000 Exemplare der nominierten und prämierten Bücher sollen verschenkt werden, "damit mehr Kinder die besten Romane der Welt besitzen und lesen können".
Der Preis soll "die besten zeitgenössischen Belletristikwerke für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren, die in englischer Sprache verfasst oder ins Englische übersetzt und im Vereinigten Königreich und/oder in Irland veröffentlicht wurden, würdigen" und eine neue Generation von Lesern und Leserinnen "begeistern und fördern, indem die besten Kinderbücher von Autoren und Autorinnen aus aller Welt anerkannt und ausgezeichnet werden".