Mit 50.000 Pfund dotiert

Neuer Booker Prize für Kinderbücher kommt

24. Oktober 2025
Redaktion Börsenblatt

Das Duo der renommierten Booker Preise wird zum Trio: Ab 2027 soll zusätzlich der "Children's Booker Prize" jährlich vergeben werden und die besten erzählerischen Kinderbücher für Acht- bis Zwölfjährige prämieren. Auch Übersetzungen ins Englische können eingereicht werden. An der Preisvergabe wird eine Kinderjury beteiligt sein.

30.000 Bücher werden verschenkt

Der mit 50.000 Pfund dotierte Children's Booker Prize wird laut Mitteilung der Booker Prize Foundation (24. Oktober) von der gemeinnützigen AKO Foundation unterstützt. Er soll 2026 eingeführt werden, um ab 2027 jährlich verliehen zu werden. Die AKO Foundation habe sich verpflichtet, den Preis in den ersten drei Jahren zu unterstützen. 

Gaby Wood, Geschäftsführerin der Booker Prize Foundation, sagte: "Der Children’s Booker Prize ist das ehrgeizigste Projekt, das wir seit 20 Jahren in Angriff genommen haben." Er solle etwa eine Auszeichnung für zukünftige Klassiker der Kinderliteratur sein und mehr junge Menschen zum Lesen inspirieren. Mindestens 30.000 Exemplare der nominierten und prämierten Bücher sollen verschenkt werden, "damit mehr Kinder die besten Romane der Welt besitzen und lesen können". 

Der Preis soll "die besten zeitgenössischen Belletristikwerke für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren, die in englischer Sprache verfasst oder ins Englische übersetzt und im Vereinigten Königreich und/oder in Irland veröffentlicht wurden, würdigen" und eine neue Generation von Lesern und Leserinnen "begeistern und fördern, indem die besten Kinderbücher von Autoren und Autorinnen aus aller Welt anerkannt und ausgezeichnet werden".

Erwachsenen- und Kinderjury entscheidet

Für die erste Preisverleihung 2027 können Verlage ab Frühjahr 2026 Einreichungen abgeben, nachdem die beiden verbleibenden erwachsenen Jurymitglieder bekannt gegeben worden sind. Als Jury-Vorsitzender steht bereits Waterstones Children's Laureate Frank Cottrell-Boyce fest. Die Auswahlliste mit acht Büchern – und die drei Kinderjuroren – werden Ende November 2026 bekannt gegeben, der Gewinner wird im Februar 2027 bei einer hochkarätigen Veranstaltung für junge Leser bekannt gegeben, kündigte die Booker Prize Foundation an. Die eingereichten Titel müssen zwischen 1. November 2025 und 31. Oktober 2026 erschienen sein oder erscheinen.

Das Teaser-Video zum neuen Preis:

Diese Preisgelder gibt es

Wie beim Booker Prize und dem International Booker Prize erhalten die Autoren oder Autorinnen der Shortlist beim Children's Booker Prize jeweils 2.500 Pfund und der Gewinner oder die Gewinnerin 50.000 Pfund. Der Preis steht Autoren und Autorinnen weltweit offen, sowohl für Bücher, die auf Englisch geschrieben als auch für solche, die ins Englische übersetzt wurden, sofern sie innerhalb des Teilnahmezeitraums im Vereinigten Königreich und/oder in Irland veröffentlicht wurden. 

Wenn ein ins Englische übersetztes Buch gewinnt, teilen sich Autor oder Autorin und Übersetzer oder Übersetzerin wie beim International Booker Prize die 50.000 Pfund zu gleichen Teilen. Wenn ein Comicroman gewinnt, teilen sich Autor oder Autorin und Illustrator oder Illustratorin die 50.000 Pfund zu gleichen Teilen; wenn ein reich illustriertes Buch gewinnt, teilen sich Autor oder Autorin und Illustrator oder Illustratorin die 50.000 Pfund "in einer mit dem Verlag zu vereinbarenden Weise".