Erstes Fachgeschäft in Lüdenscheid eröffnet

"Spielzeit by Thalia" legt los

14. November 2025
Redaktion Börsenblatt

Heute hat Thalia in Lüdenscheid das erste eigene Spielwarengeschäft eröffnet. Neben dem Verkauf sollen auch Events für Reichweite sorgen. Das Konzept nimmt einen besonderen Tag in den Fokus.

Blick von Außen in das Spiewarengeschäft von Thalia in Lüdenscheid: Holzboden, Menschen vor Regalen mit Spielzeug

Premiere: "Spielzeit by Thalia" ist das erste Spielwarenfachgeschäft von Thalia

Spielzeit by Thalia in Lüdenscheid

Am 14. November hat Thalia im Stern-Center in Lüdenscheid das erste Fachgeschäft unter dem neuen Konzept "Spielzeit by Thalia" eröffnet: Auf rund 470 Quadratmetern Verkaufsfläche legt das Unternehmen Wert auf ein modernes Ladenbau-Design, Beratung und ein Einkaufserlebnis für die ganze Familie, wie das Unternehmen mitteilt.

Fokus auf Erlebnis und Omnichannel-Services

Das Design kombiniert warme Materialien (Holz), klare Linien und thematisch gestaltete Tische, um eine einladende Atmosphäre zu schaffen. Spielerische Elemente und Erlebnisflächen laden zum Ausprobieren ein. Die Omnichannel-Services, bekannt aus den Thalia-Buchhandlungen, wie Click & Collect, Scan & Go, Self-Checkout-Kassen, virtuelle Regalverlängerung und digitale Beratungstools, sind ebenfalls integriert.

Das Familienerlebnis und Geburtstage im Mittelpunkt

Das Sortiment umfasst Marken-Spielzeug, Babyartikel, Outdoor-Produkte, Gesellschaftsspiele, Geschenkideen und saisonale Themenwelten. Ein zentrales Element ist die Ausrichtung auf Veranstaltungen: Produktvorführungen, Workshops, Kreativ-Tage, Spieletests, Bastelaktionen und Lesungen sind geplant. Filialleiterin Lena Marie Langer und ihr Team legen besonderen Wert auf den Geburtstag als Erlebnis, etwa durch Wunschkisten und Überraschungen.

Expansion im Spielwarenfachhandel

Die Eröffnung in Lüdenscheid ist Teil der Expansion von Thalia im Spielwarenfachhandel. Zum 1. Oktober hatte das Unternehmen 39 Spielwarenfachgeschäfte von Toysino und Spielwaren Krömer sowie das Geschäft Peppinghaus in Münster-Wolbeck übernommen. Seit 2024 gehört auch das MuKK-Kinderkaufhaus in Münster zu Thalia.

Ingo Kretzschmar, Vorsitzender der Geschäftsführung, erklärt: "Das ist für uns auch ein gesellschaftliches Signal: Denn viele klassische Spielwarenhändler ziehen sich vielerorts aus den Innenstädten zurück. Dieser Entwicklung wollen wir aktiv entgegenwirken und mit attraktiven Läden als Ankerpunkte im urbanen Raum präsent bleiben."