dtv-Aktion zum Buch von Susanne Abel

16.000 Euro für UNICEF

26. November 2025
Redaktion Börsenblatt

Im Rahmen einer Lesung von Susanne Abel bei der 66. Münchner Bücherschau konnte dtv-Geschäftsführer Stephan Joß der UNICEF-Teamleiterin Elke Rauhut einen Scheck über 16.000 Euro überreichen. Die Summe kam auch dank der Postings von vielen engagierten Buchhändler:innen zusammen.

Drei Personen mit überdimensionalem, symbolischem Scheck

Stephan Joß überreicht Elke Rauhut (m.) den Scheck im Beisein von Susanne Abel

Im dritten Buch der Bestseller-Autorin Susanne Abel, "Du musst meine Hand fester halten, Nr. 104", geht es um das Schicksal deutscher Heimkinder nach dem zweiten Weltkrieg. Zum Erscheinungstermin rief der Münchner Verlag eine Aktion ins Leben: Jedes Mal, wenn eine Buchhandlung das Buch auf ihren Social-Media-Kanälen vorstellte, erhöhte sich die Summe, die an das Kinderhilfswerk gespendet wurde.

Elke Rauhut erinnerte beim Entgegennehmen des Schecks daran, wie entscheidend die Arbeit ihrer Organisation für Kinder in Not auf der ganzen Welt sei: "Jedes Kind auf der Welt hat das Recht auf eine Kindheit – und UNICEF ist dafür da, dass aus diesem Recht Wirklichkeit wird. In über 190 Ländern, überall auf der Welt ist UNICEF jeden Tag für Kinder im Einsatz."