Jubiläumsaktionen

30 Jahre Verbrecher Verlag

1. Juli 2025
Redaktion Börsenblatt

"Wir sind stolz, dass wir es bis hierhin geschafft haben – und haben uns vorgenommen, einfach nicht mehr aufzuhören", sagt Verleger Jörg Sundermeier angesichts 30 Jahre Verbrecher Verlag. Das Jubiläum wird groß gefeiert.

Das Verlagsteam schaut in den Himmel

Im August 2025 wird der Verbrecher Verlag mit Sitz in Berlin 30 Jahre alt. Und obschon die Lage für alle auf dem Buchmarkt ernst sei, sei es dem Team nach Feiern zumute – "30 Jahre, da rufen wir: 'Verbrecher Verlag forever and ever and ever…'". Man blicke "mit großem Optimismus und vielen Aktionen gemeinsam mit dem Buchhandel und vielen Persönlichkeiten unserer sehr kollegialen Buchbranche in die Zukunft":

  • Im August erscheint eine bebilderte Verlagschronik mit dem Titel "Verbrecher Verlag Geschichte"
  • Am 26. September findet ein großes Verlagsfest im Literaturforum im Brechthaus (im Saal, im Keller und auf dem Hof)
  • Weitere Verlagsfeste werden u.a. in Leipzig, Frankfurt am Main oder München stattfinden.

Das Plakat mit der Verlagshündin Tilla

  • Es gibt drei ganz neue Plakate, die das Frankfurter Grafikduo von Zubinski gestaltet hat.
  • Im Buchhandel werde es viele Schaufenster & Büchertische zum Jubiläum geben – "selbstredend zu Sonderkonditionen", so der Verlag.
  • Auf seinen Social-Media-Kanälen macht der Verlag – mit dem Hashtag #30jahreverbrecherei versehen – bis zur Frankfurter Buchmesse eine Reel-Aktion mit ebenso bekannten wie unterschiedlichen Akteur:innen aus dem Kulturbetrieb: "Juergen Boos, Balbina, Magda Birkmann, Simone Buchholz, Berit Glanz, Alexander Karschnia, Klaus Lederer, Eva Menasse, Thorsten Nagelschmidt, Sophie Sumburane, Sven Regener, Thedel von Wallmoden oder Hengameh Yaghoobifarah und viele, viele weitere werden sich mit kurzen Grußworten und Gratulationen daran beteiligen", freuen sich die Berliner.
  • Auf den Social-Media-Kanälen wird es zudem bis zur Frankfurter Buchmesse immer wieder Einblicke in die Verlagsgeschichte geben.

Verlegerin Kristine Listau dazu: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit einem großen Aufschlag zeigen können, was der Verbrecher Verlag ist und wofür er steht: gute Literatur und ebensolche Sachbücher für eine freundliche und solidarische Gesellschaft." Verleger Jörg Sundermeier ergänzt: "Wir sind stolz, dass wir es bis hierhin geschafft haben – und haben uns vorgenommen, einfach nicht mehr aufzuhören…".

Das Team von vorn (v.l.n.r.): Jörg Sundermeier, Kristine Listau mit Tilla, Johanna Seyfried, Nina Wehner, Christian Walter und Alex Bachler