Kinder- und Jugendliteratur

Auszeichnungen für Jugendbücher - Preise zweiter Klasse?

17. März 2022
von Ralf Schweikart

Belletristische Verlage möchten ihre Autor:innen »seriös« positionieren. Einige lehnen jugendliterarische Auszeichnungen schon im Vorfeld ab: Da werden Chancen verbaut, findet Ralf Schweikart.

Ja, die Kinderliteratur und der Katzentisch: ein Dauerthema. Es ändert sich nichts, komme, was und wer da wolle. Nur zur Erinnerung: Was war noch mal der weltweit größte Bucherfolg der vergangenen 50 Jahre? Klar, es ist nicht der Maßstab literarischer Bedeutung, dass man in Juli-Zeh-Bettwäsche schläft oder aus dem Houellebecq-Kaffeebecher trinkt. Trotzdem geht einem die ebenso offensiv wie ignorant vertretene Zweiklassengesellschaft von »Literatur hier oben« versus »Jugendliteratur da unten« mächtig auf den Keks – als ließe sich literarischer Anspruch an einer ausufernden Aneinanderreihung von Relativsätzen abzählen. 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion