Kostenexplosion im Zwischenbuchhandel

Leistungen auf der Kippe

18. März 2022
von Christina Schulte

Alle Sparten der Branche kämpfen mit immer weiter steigenden Kosten. Auch bei Umbreit wird mit spitzem Bleistift gerechnet. Die größte Baustelle sei der Bücherwagendienst, sagt Geschäftsführer Clemens Birk im Interview. 

Clemens Birk, Geschäftsführer von Umbreit

Die Energiekosten kennen nur eine Richtung: nach oben. Der Anstieg hat sich durch den schrecklichen Krieg in der Ukraine nochmals stark verschärft. Wie sehr wirken sich diese Kostensteigerungen auf Ihr Geschäft aus? 
Wie alle Unternehmen treffen uns die steigenden Energiekosten sehr empfindlich. Durch einen gerade ausgelaufenen attraktiven Liefervertrag für Strom werden sich unsere Kosten für Energie in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln. Der fürchterliche Krieg in der Ukraine und das unfassbare Leid der Menschen, die dort leben, beschäftigen uns alle 24 Stunden am Tag. Die durch den Krieg verursachten wirtschaftlichen Auswirkungen können auch von Experten in der letzten Konsequenz noch nicht beziffert werden. Unser Dauerthema Bücherwagendienst nimmt durch den Krieg und unaufhörlich steigende Treibstoffkosten rasant weiter an Fahrt auf und ich sehe größte Probleme auf uns und die gesamte Branche zu­kommen. 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion