Ernst Klett Sprachen

Kostenfreies Erste-Hilfe-Wörterbuch Ukrainisch-Deutsch

31. März 2022
von Börsenblatt

Der Ernst Klett Sprachen Verlag hat in Zusammenarbeit mit Expert:innen für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache ein Hilfspaket geschnürt, das weiter ausgeweitet werden soll. Zahlreiche speziell auf die aktuelle Situation angepasste Materialien und Hilfestellungen für den Spracherwerb wurden erarbeitet und stehen kostenfrei zur Verfügung.

Der Ernst Klett Sprachen Verlag hat in Zusammenarbeit mit Expert:innen für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache ein Hilfspaket geschnürt, das weiter ausgeweitet werden soll. Zahlreiche speziell auf die aktuelle Situation angepasste Materialien und Hilfestellungen für den Spracherwerb wurden erarbeitet und stehen kostenfrei zur Verfügung.

"Wir verurteilen diesen schrecklichen Krieg auf das Schärfste. Unser Mitgefühl gilt den Menschen, die unglaubliches Leid ertragen, Verwandte zurücklassen oder ihre Heimat verlassen müssen", erklären die Geschäftsführer von Ernst Klett Sprachen, Hendrik Funke und Matthias Rupp. "Wir sind solidarisch mit allen Ukrainerinnen und Ukrainern und allen anderen Geflüchteten vergleichbarer Krisenherde auf dieser Welt und nutzen den Zusammenhalt und die Expertise unseres Unternehmens, um Menschen durch Sprache gezielt zu helfen." Erst mit und durch die Sprache werde Teilhabe in Alltag und Beruf in deutschsprachigen Ländern möglich.

Erste-Hilfe-Wortschatz

Zur ersten und schnellen Unterstützung hat die Ernst Klett Sprachen-Redaktion den Erste-Hilfe-Wortschatz "Ласкаво просимо − Willkommen bei uns" erarbeitet, der als kostenloser Download auf der Website Sprachbrücken bauen erhältlich ist. Die Ausgabe enthält wichtiges Vokabular und Informationen für die erste Zeit in Deutschland und soll zur unkomplizierten Verständigung beitragen. Die Ausgabe ist in den Sprachen Deutsch, Ukrainisch, Englisch und Russisch verfasst und soll dadurch Sprachbrücken in alle Richtungen schaffen und das Ankommen in Deutschland erleichtern.
Update vom 4. April: Der Wortschatz wird ab 14. April als Printausgabe im Buchhandel erhältlich sein.

DaZ für Willkommensklassen & Alltag

Für den Soforteinsatz in den neu geschaffenen Lernumgebungen stellt der Verlag ab April Willkommenspakete mit hilfreichen Materialien wie Glossare (Deutsch-Ukrainisch, Deutsch-Russisch), Redemittel, Audios und Spiele zum Üben und Hören ausgewählter Wörter für die geflüchteten Kinder im Grundschulalter und Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe als kostenlose Downloads bereit. Zudem können Lehrkräfte von Willkommensklassen aller Schulformen auf die DaZ-Schulbücher, die DaZ-Übungshefte, Bild-Wörterbücher sowie ein Angebot an weiteren Materialien für den Unterricht in Deutsch als Zweitsprache zurückgreifen.

Derzeit wird das Unterrichtsangebot von vielen ehrenamtlich Helfenden und von Lehrpersonal aus fachfremden Bereichen aufrechterhalten. Um die Arbeit bei der Vermittlung der deutschen Sprache zu vereinfachen, bietet der Ernst Klett Sprachen Verlag Unterrichtstipps für Ehrenamtliche in Form eines Magazins. Zudem kann auf ausgewählte Fachliteratur und Handreichungen des Verlags zurückgegriffen werden, alles zu finden unter: DaZ für Schule und Alltag, Kinder und Jugendliche

DaF/DaZ für die Erwachsenenbildung

Der erste große Bedarf an Lehrmaterial für die Erwachsenenbildung sei über die Klett-Treffpunkte abgefangen worden, so der Verlag. Erste kostenfreie Willkommenspakete, die der Verlag sofort zur Verfügung gestellt hat, seien schnell vergriffen gewesen. Zwischenzeitlich seien wichtige Produkte auf die sprachspezifische Situation angepasst und ergänzt worden. Viele dieser ausgewählten Materialien stellt der Verlag jetzt als kostenlose Downloads auf der Website Sprachbrücken bauen zur Verfügung. Lehrende finden dort unter anderem Arbeitsanweisungen, Wortschatzlisten und Glossare auf Ukrainisch. Lehrwerke werden um weitere Seiten redaktionell erweitert und mit ukrainischen Erläuterungen ergänzt, die von Geflüchteten auch zum Selbststudium genutzt werden können. Dadurch soll gewährleistet werden, dass Kurse ohne weitere Hindernisse durchgeführt werden und Unterrichtende bestehende Kursbücher direkt anwenden können. Weitere kostenlose Kopiervorlagen finden Unterrichtende aus den Produktreihen "Hier!" und "Linie 1", die breitflächig in Integrationskursen eingesetzt werden. Die Zusatzmaterialien können begleitend zu den Lehrwerken eingesetzt werden und sind ebenso zum Selbststudium geeignet, alles zu finden unter: DaF-DaZ-Erwachsenenbildung

Ehrenamtliche und Lehrkräfte erhalten darüber hinaus praktische Tipps und Unterstützung im Handout „Auf einmal unterrichte ich DaF“ oder im Tutorial „Ehrenamtliche unterrichten“, das als Download erhältlich ist. Darüber hinaus erhalten Ehrenamtliche vom Verlag den gleichen Prüfrabatt auf Materialien wie Lehrkräfte.

Weitere Hilfestellungen

Äußerlich seien die meisten Geflüchteten unverletzt, doch ein Großteil von ihnen trage schreckliche Erlebnisse mit sich und leide an einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), die nicht sofort therapiert werden könne, so der Verlag. Bereits bei der großen Flüchtlingswelle im Jahr 2015/16 hat er mit Expertin Christa Sieber zusammengearbeitet und Seminare zum Thema "Traumata bei Lernenden" organisiert. Da dies ein wichtiger Aspekt bei der Arbeit mit Geflüchteten ist, hat der Verlag dieses Angebot reaktiviert. Das Online-Seminar "Traumapädagogik & Soforthilfen für Lehrende im Sprachunterricht" am 4. April  will Lehrkräfte über das Thema und seine Folgen aufklären und für Detailaspekte sensibilisieren. Den Lehrkräften werden Möglichkeiten zur Soforthilfe in akuten Situationen während des Unterrichts vorgestellt.

Eine Reihe an weiteren Online-Fortbildungen ist in den kommenden Wochen geplant, unter anderem mit Themen wie "Unterstützung und Erfahrung – Jugendliche aus der Ukraine in der Schule", das am 5. April. stattfindet. Auch Ehrenamtlichen, die Deutsch unterrichten, sollen die Praxistipps in Form von Fortbildungen als Unterstützung zugutekommen. Dabei sollen wichtige Themen wie "Heterogenität" aufgegriffen und Fragen wie "Wie unterrichte ich in einer Willkommensklasse?" beantwortet werden. Eine Veranstaltungsübersicht gibt es hier.