Verlagsaufgabe

Lama Verlag übernimmt Inhalte des Kinderleicht Wissen Verlags

23. Februar 2022
von Börsenblatt

Der Regensburger Kinderleicht Wissen Verlag wird abgewickelt. Die gesamte Produktpalette inklusive der Kinderbuch-Figur Benny Blu geht an den Lama Verlag über.

Altersbedingt hat sich der 73-jährige Josef Kuffer für die Verlagsaufgabe von Kinderleicht Wissen entschieden. Seine erfolgreichste Figur und sein Programm sind zum 1. Februar an den Lama Verlag übergegangen. 2004 hat Josef Kuffer Benny Blu aus der Taufe gehoben und in unzähligen Kinderbüchern auftreten lassen. Millionen Titel und Lizenzen sind bis nach China seien verkauft worden.

Der stets neugierige, die große Welt des Wissens bereisende Benny Blu passe hervorragend zum Lehr- und Lernmittelverag Lama. „Benny Blu bedeutet für uns eine tolle Ergänzung und Erweiterung unserer Produktpalette. Bislang haben wir unseren Vertrieb vor allem auf Kindergärten und Schulen konzentriert. Mit Benny Blu strecken wir unsere Fühler in Richtung Buch- und Spielwarenmarkt aus. Hier lassen sich sicherlich gute Synergieeffekte nutzen“, so Geschäftsführer Markus Lahm. Erfahrungsschatz bringen die bisherigen Mitarbeiter:innen des Kinderleicht Wissen Verlags mit, die fast alle in die Lama Verlagsgesellschaft wechseln.

Dort soll der Marke Benny Blu ein neuer Anstrich verpasst werden, die Figur optisch verändert und moderner werden und neue Produkte zur Palette hinzukommen.