"Ab dem dritten Mal ist es Tradition: Der ›Buchmarkt‹ ist nach dem Erfolg der letzten beiden Jahre eine feste Institution in Hamburg geworden", sagt Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien. "Es sind die unabhängigen Verlage, die den Mut haben, mit viel Empathie und großer Kreativität auch die Bücher zu verlegen, die die ganze Vielfalt der Literatur deutlich machen. Der ›Buchmarkt‹ bereitet diesen Juwelen der Literatur eine Bühne und zeigt die ganze Qualität der unabhängigen Verlagslandschaft in Hamburg und macht so Lust auf literarische Entdeckungen."
Zur Feier des unabhängigen Verlegens findet während des Buchmarktes am Freitagabend um 19 Uhr eine große Speed-Dating-Gala mit der Hamburger Literaturszene statt. Hamburger Autorinnen und Autoren, Menschen aus den Medien und dem Buchhandel stellen in jeweils fünf Minuten ihr Lieblingsbuch aus Hamburgs Indie-Verlagen vor. Mit dabei sind Tuana Atay, Timo Blunck, Isabel Bogdan, Simone Buchholz, Jan Ehlert, Nefeli Kavouras, Can Mayaoglu, Torsten Meinicke, Oskar Piegsa, Zina Rupp, Anne Sauer, Katrin Seddig und Frank Spilker. Die Moderation übernimmt Iris Minich.
Am Samstag macht der Poetomat Station im Lichthof der Stabi. Das Hamburger Live-Poesieprojekt funktioniert wie ein Wunschkonzert für Lyrik – wer möchte, reicht einen Begriff ein, und echte Dichterinnen und Dichter verfassen vor Ort ein individuelles, handgeschriebenes Gedicht, das der Automat dann ausspuckt. Das poetische Unikat kann direkt mit nach Hause genommen werden. Darüber hinaus gibt es am Samstag ab 11.30 Uhr Lesungen, Vorträge und Buchpräsentationen von den teilnehmenden Verlagen.
Unterstützt wird die Veranstaltung von der Behörde für Kultur und Medien Hamburg, dem Börsenverein Nord, der Staats- und Universitätsbibliothek sowie Szene Hamburg. Der Buchmarkt der unabhängigen Verlage ist Kulturpartner von NDR Kultur.