Damit habe man sich in einer Auktion mit Beteiligung von acht deutschen Kinder- und Jugendbuchverlagen durchgesetzt, meldet Thienemann. Der erste Band sei als Spitzentitel im Frühjahrsprogramm 2027 positioniert; Band 2 folge im Frühjahrsprogramm 2028. Die Tagebuchreihe ab zehn Jahren erzähle mit viel Witz und Herz von Freundschaft, ersten Schwärmereien und der Suche nach der eigenen Identität – eingebettet in ein Sommer-Camp.
Katharina Ebinger, Programmleitung Thienemann Verlag, erklärt: "Wir sind hingerissen von Rubie. Wie sie ihr Leben mit witzigen Kritzeleien auf den Punkt bringt und es schafft, in jeder Situation zu sich zu stehen, hat uns sofort begeistert. Wir haben schon einige Lizenzreihen geprüft, die etwas Ähnliches probiert haben. Erst 'Really Rubie' hat uns überzeugt, denn Rubie ist eine echte Persönlichkeit. Junge Leserinnen werden sich in ihren Erlebnissen wiederfinden, denn 'Really Rubie' feiert Freundschaft und Erwachsenwerden." Lektorin Svenja Drewes ergänzt: "Rubie hat sofort mein Herz erobert – sie ist so authentisch und nahbar, und ich wünschte, jedes Mädchen könnte ein bisschen wie Rubie sein, auch mein eigenes elfjähriges Ich. Zu sehen, wie sie über sich hinauswächst und zu einer selbstbewussten Heldin wird, ist einfach wunderbar."
"Really Rubie" ist der erste Middle-Grade-Roman der preisgekrönten US-amerikanischen Autorin und Illustratorin Maddie Frost. Das Buch erscheint im englischen Original im Juni 2026 bei Walker Books (UK), Walker Books Australia und Aladdin (Simon & Schuster, USA) und ist bereits an zehn internationale Verlage verkauft.