Börsenblatt Young Excellence Award 2020

Adina Genglawski: Zahlenmensch im Literaturbiotop

14. August 2020
von Christina Busse

Adina Genglawski kann sich ebenso für Literatur aller Welt wie für Zahlen im Buchvertrieb begeistern. Die frühere Buchhändlerin und engagierte Netzwerkerin ist nach Stationen in verschiedenen Verlagen im Vertrieb des Schöffling Verlags - und ist für ihre Vielseitigkeit 2020 für den Börsenblatt Young Excellence Award nominiert. 

Wort oder Zahl? Die Frage stellte sich für Adina Genglawski nicht, denn gleich von Anfang an kombinierte sie beides miteinander. „Die Ausbildung zur Buchhändlerin war für mich reizvoll, weil ich gerne lese“, sagt sie, „aber das Kaufmännische hat sich als ebenso spannend herausgestellt.“ Während ihrer Zeit in der Buchhandlung Isabell Hoffmann in Attendorn lernte sie ihre Interessen und Stärken besser kennen und entdeckte dabei auch das Berufsschulfach Rechnungswesen für sich. „Es war viel interessanter, als ich jemals gedacht hätte“, meint die 33-Jährige, die heute von sich behaupten kann: „Ich bin ein Zahlenmensch.“

Trotzdem entschied sie sich nach der Ausbildung ganz bewusst erst einmal für ein literaturwissenschaftliches Studium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität in Bonn – „das ich sehr genossen habe“, betont sie. Auf den Bachelor in Germanistik mit Schwerpunkt Vergleichende Literatur- und Kulturwissenschaft baute das Masterstudium der Komparatistik auf, das sie 2016 abgeschlossen hat.

Parallel dazu schnupperte sie über Praktika in die Verlagswelt hinein. Die unterschiedlichen Schwerpunkte – zuerst im Lektorat Wissenschaft im Campus Verlag, dann im Vertrieb/Marketing im DuMont Buchverlag – bestätigten sie darin, auf der richtigen Spur zu sein. 2015 startete sie ihr Wunschvolontariat im Vertrieb bei DuMont in Köln. Für sie stand fest: „Das ist perfekt. Da liegt meine Stärke.“

Auch im Anschluss lief es für die damals 29-Jährige rund, 2016 startete sie als Assistentin der Vertriebsleitung in der Vertriebseinheit Penguin der Verlagsgruppe Random House in München. Als sich kurz darauf die Arbeitsteilung bei Penguin verändert, wechselte sie auf die neu geschaffene Stelle der Assistentin der Verkaufsleitung.

Nach drei Jahren in einer Münchner WG lebt sie seit Herbst vergangenen Jahres in Köln und freut sich, Freunden und Familie wieder nahe zu sein. „Das Oberbergische ist meine Heimat, doch die Möglichkeiten in der Stadt, vor allem das kulturelle Angebot, gefallen mir besser. Außerdem treffe ich gerne Freunde auf ein Schwätzchen bei Kaffee oder Wein“, erzählt sie. Der Grund für den Ortswechsel mit diesem angenehmen Nebeneffekt war eine neue berufliche Perspektive: Seit September 2019 verstärkt Adina Genglawski im Frankfurter Verlag Schöffling & Co. die Vertriebs- und Marketingabteilung.

Der Schritt in den unabhängigen Verlag mit insgesamt zehn Mitarbeitern bringt es mit sich, dass sie jetzt mehr Aspekte der Vertriebstätigkeit selbst in der Hand hat. „In einem kleinen Verlag sieht man die Zusammenhänge deutlicher und nimmt auch die einzelnen Bücher besser wahr“, stellt sie fest. Der Arbeitsalltag setzt sich aus vielseitigen Aufgaben zusammen, „abhängig von den Projekten, die gerade ihre Zeit haben“, so beschreibt es Genglawski. Das kann die Vorbereitung einer Vertretertagung oder Messe sein, die Pflege der Produktdaten oder Bearbeitung von Kundenanfragen.

In einem kleinen Verlag sieht man die Zusammenhänge deutlicher und nimmt auch die einzelnen Bücher besser wahr.

Adina Genglawski

Mit großer Leidenschaft engagiert sie sich außerdem im Junge Verlagsmenschen e.V. Mit über 700 Mitgliedern ist der JVM der größte Nachwuchs-Zusammenschluss in der Buch- und Medienbranche. „Als Anfang 2018 die AG Young Professionals zum Mitmachen aufrief, fühlte ich mich direkt angesprochen“, erzählt die Kölnerin, die die JVM-Aktivitäten seit dem Studium verfolgt. Auch für erfahrenere Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter der Branche bietet der Verein immer mehr Angebote zur Weiterbildung und Vernetzung. Seit 2019 kümmert sich Genglawski als Schatzmeisterin um die Finanzen des Vereins, ist im Vorstand und als Ansprechpartnerin für die AG Young Professionals und die Mitgliederverwaltung aktiv. Ihre Vereinskollegen schätzen es sehr, wie sie pragmatisch neue Projekte und Ideen initiiert und voranbringt und dabei selbst großzügig ihr Wissen und ihre Kontakte teilt.

Ihr „Herzensprojekt“, wie sie es selbst nennt, ist das von ihr mit aufgebaute Mentoring-Programm, das im Sommer 2019 Premiere hatte. Zum Start konnten 15 Paare zueinander gebracht werden, die von Coach Agnes Senger in ihre Patenschaften eingeführt wurden. „Unter dem Motto „Von JVM für JVM“ bieten wir unseren Mitgliedern im Rahmen des Mentoringprogramms die Möglichkeit zu einem intensiven und sehr persönlichen Austausch. Die Weitergabe von Wissen in der Rolle als MentorIn begeistert viele erfahrene Mitglieder“, erläutert Genglawski, die ein maßgeblicher Treiber im Orga-Team für das Mentoring-Programm ist. Die zweite Mentoring-Runde soll im Sommer 2021 an den Start gehen. „Die Vereinsarbeit macht mir große Freude und ich bin immer wieder von dem unermüdlichen Engagement unserer Mitglieder beeindruckt“, sagt Genglawski, die besonders den Austausch in der Gruppe liebt – von regelmäßigen Vorstands-Calls bis zum Jahrestreffen, das in diesem Sommer ausnahmsweise digital stattgefunden hat.

Was sagen Sie zu …

Kolonialismus: „Während meines Studiums habe ich ein Interesse für Kolonialismus in der Literatur entwickelt. Beeindruckend: Wie der südafrikanische Literaturnobelpreisträger J. M. Coetzee in seinem Werk die Entstehung von Geschichtsschreibung zum Thema macht.“

Abtauchen: „Die jeweils einstündige Bahnfahrt von Köln nach Frankfurt in den Verlag und wieder zurück nach Hause ist für mich die perfekte Lesezeit, ich tauche dabei so tief in die Lektüre ein, dass die Zeit nur so verfliegt.“

Teilen: „Wissen, Erfahrungen, Kontakte – wenn man sie teilt, vervielfältigen sie sich in der Regel. Ich glaube, dass Mentoring nicht nur für Mentees, sondern auch für die MentorInnen sehr bereichernd ist.“

Zur Person

Adina Genglawski, geboren 1987 in Engelskirchen bei Köln, absolvierte von 2006 bis 2009 eine Ausbildung zur Buchhändlerin. Daran schloss sie ein Studium der Germanistik (B.A.) sowie der Komparatistik an, das sie 2016 mit Master abschloss. Mit einem Volontariat im Vertrieb beim DuMont Buchverlag machte sie ihren ersten Schritt in die Verlagsbranche. Sie war als Assistentin der Verkaufsleitung in der Verlagsgruppe Random House in München tätig, bevor sie im September 2019 in die Vertriebs- und Marketingabteilung des Frankfurter Verlags Schöffling & Co. wechselte.

Über den Young Excellence Award

Voraussetzung für die Teilnahme am Börsenblatt Young Excellence Award #yeaward20 ist die Altersgrenze von 39 Jahren. Bis August 2020 benennt die Börsenblatt-Redaktion zehn Nominierte für die Online-Abstimmung, bei der die Leserinnen und Leser darüber entscheiden, wer auf der Frankfurter Buchmesse 2020 für seine beispielhafte Arbeit geehrt wird. Vorschläge und Eigenbewerbungen für die neue Runde können fortlaufend per E-Mail eingereicht werden: boersenblatt@mvb-online.de – Stichwort: #yeaward20.

Das gibt es zu gewinnen:

Der Gewinn des #yeaward20 beinhaltet ein umfassendes Netzwerk- und Weiterbildungsangebot:

  • Teilnahme am Mentoring-Programm des Börsenvereins und am Nachwuchsparlament während der Buchtage 2021 sowie an der Friedenspreis-Verleihung 2020
  • Teilnahme am internationalen Young-Talent-Programm mit Nachwuchskräften aus acht Ländern während der Frankfurter Buchmesse 2020 sowie ein "Business & Conference"-Wochenticket für das Branchenevent inklusive Anreise und Hotelunterkunft
  • Bildungsgutschein für den Mediacampus Frankfurt im Wert von 1.000 Euro
  • Jahresabos für die Webinare und die E-Paper-Ausgabe des Börsenblatts
  • Kongressticket für die future!publish 2021 inklusive Anreise und Hotelunterkunft