Nachwuchsförderung

"Innovation ist nicht allein Aufgabe des Nachwuchses"

11. August 2022
von Börsenblatt

Der Nachwuchs wird die Probleme von heute erben. Deshalb ist Nachwuchsförderung auch eine Frage des Respekts vor den Arbeitskräften von morgen, die unsere Zukunft gestalten, meint Lena-Marie Burfien.

Lena Burfien  ist Masterstudentin der Buchwissenschaft an der Universität Mainz und leitet das Student-Mentoring-Programm.

Innovation und Nachhaltigkeit avancieren auch in der Buch- und Medienbranche zu Topthemen. Dabei steht die Nachwuchsförderung verdientermaßen im Blickpunkt – wer könnte besser auf grüne Ideen kommen als diejenigen, die selbst noch »grün hinter den Ohren« sind?

Doch zukunftsorientierte Ideen können immer nur so viel bewirken, wie wir sie bewirken lassen. Wenn ich lese, dass ich die Chance bekommen kann, die Zukunft der Buchbranche aktiv mitzugestalten, dass meine Ideen Gehör finden, freue ich mich über eine ernsthafte Gelegenheit, mit anpacken zu dürfen.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion