Guggolz und Könemann am Mediacampus

Nachwuchs fühlt Vorsteherkandidaten auf den Zahn

29. September 2025
Redaktion Börsenblatt

Wie sieht die Zukunft der Buchbranche aus – und welche Rolle spielt der Nachwuchs dabei? Darüber haben die Vorsteherkandidaten des Börsenvereins am 25. September mit rund 140 Auszubildenden auf dem Mediacampus Frankfurt gesprochen.

"Branchennachwuchs meets Vorsteherkandidaten"

"Branchennachwuchs meets Vorsteherkandidaten"

Unter dem Titel "Branchennachwuchs meets Vorsteherkandidaten" kamen Stefan Könemann und Sebastian Guggolz mit jungen Nachwuchskräften der Buchbranche ins Gespräch. Die 90-minütige Veranstaltung fand hybrid statt – vor Ort auf dem Mediacampus Frankfurt sowie mit digital zugeschalteten Teilnehmer:innen.

Moderiert wurde das Gespräch von Janneke de Vries, Sprecherin des Zukunftsparlaments, die auch Fragen aus dem Branchennachwuchs einbrachte. "Die heutige Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig der Dialog zwischen Nachwuchs und den Vorsteherkandidaten ist, auch mit Blick auf die anstehende Wahl und die Zukunft des Ehrenamts", so de Vries. "Ermutigend war vor allem, dass Nachwuchsförderung und politische Verantwortung dabei gemeinsam gedacht wurden. Natürlich gibt es immer auch Themen, die kontrovers diskutiert werden, aber umso erfreulicher war es, dass sich Herr Guggolz und Herr Könemann in dem Punkt einig sind, dass der Börsenverein die Vielfalt des Nachwuchses unbedingt braucht und weiter fördern möchte."

Diskutiert wurden unter anderem Themen wie die Rolle des Börsenvereins in der politischen Meinungsbildung, der Umgang mit Künstlicher Intelligenz, Ehrenamt, Jugendschutz bei Dark-Romance-Titeln und Arbeitsbedingungen für Berufseinsteiger:innen.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Mediacampus Frankfurt in Zusammenarbeit mit der Abteilung Berufsbildung beim Börsenverein.