Junge Verlags- und Medienmenschen

Vier Verlage erhalten Gütesiegel für Volontariate zum ersten Mal

23. Oktober 2023
von Börsenblatt

Das Netzwerk Junge Verlags- und Medienmenschen hat am Samstag zum achten Mal das Gütesiegel für Volontariate vergeben. Die zwölf Unternehmen, vier davon neu, wurden auf der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet.

Diese vier Verlage erhalten das Gütesiegel für Volontariate zum ersten Mal:

  • dtv Verlagsgesellschaft
  • Verlagsgruppe Oetinger
  • Franckh-Kosmos Verlag
  • Dotbooks

Acht weitere Verlage sind bereits in der Vergangenheit von den Jungen Verlags- und Medienmenschen für ihr Volontariatsangebot ausgezeichnet worden. Das Gütesiegel wurde erneuert für: Open Publishing, Ernst Klett Verlag, Hogrefe Verlag, Carl Hanser Verlag, S. Fischer Verlag, Gräfe und Unzer Verlag, Kiepenheuer & Witsch, Thieme Gruppe.

Die Verleihung des Gütesiegels betont die Relevanz von Transparenz und Qualitätsstandards in der Buch- und Medienbranche. Die ausgezeichneten Unternehmen bieten nicht nur eine angemessene Vergütung, sondern auch klare Ausbildungspläne und die Möglichkeit, eigenverantwortlich Projekte umzusetzen. Dadurch entsteht ein anregendes und lehrreiches Umfeld für junge Berufseinsteiger:innen, die ihre berufliche Laufbahn in diesen Unternehmen beginnen. Der Verein gratuliert den ausgezeichneten Unternehmen herzlich und dankt allen Beteiligten für ihr Engagement zur Förderung qualitativ hochwertiger Volontariate.

Das sagen die erstmals ausgezeichneten Verlage dazu:

Verlagsgruppe Oetinger: "Wir wollen als Unternehmen auch das persönliche Wachstum unsere Mitarbeiter:innen nachhaltig anregen. Deshalb sind uns eine gute Betreuung unserer Volontär:innen und eine faire Vergütung sehr wichtig. Wir begrüßen die Initiative der Jungen Verlagsmenschen, mit dem 'Gütesiegel für Volontariate' Standards für Volontariate in unserer Branche anzustreben und freuen uns sehr über die Auszeichnung."

Franckh-Kosmos Verlag: "Genau so vielfältig wie unsere Produkte sind auch die Menschen hinter den Produkten bei KOSMOS. Eine wichtige Säule unseres Erfolgs sind Nachwuchskräfte, die die Begeisterung für unsere Produkte und Aufgaben teilen und mit einem frischen Blick die Zukunft von KOSMOS mit gestalten. Ganz nach unserem Motto 'Wir machen Menschen stark' bieten wir unseren Volontär:innen ein Umfeld, in dem sie neben der fachlichen Ausbildung auch persönlich wachsen können. Wir freuen uns sehr, dass unsere intensive und kontinuierliche Arbeit mit und für unsere Volontär:innen durch das Gütesiegel ausgezeichnet wurde.“

dtv Verlagsgesellschaft: „Wir bedanken uns für die Auszeichnung mit dem Gütesiegel für Volontariate und freuen uns, dass der Ausbildungscharakter und die Qualität unserer Volontariate wertgeschätzt werden. Der Berufseinstieg über ein Volontariat ist eine tolle Möglichkeit die Arbeitsabläufe im Verlag kennenzulernen, als Teil des Teams mitzuarbeiten und mit Hilfe der Mentor:innen in den Beruf reinzuwachsen, sich auszuprobieren und zunehmend eigenständig Projekte zu betreuen.“

dotbooks: „Dazulernen, über den Tellerrand schauen, motiviert und getragen von einem starken Team neue Wege gehen – das sind wichtige Grundvoraussetzungen für erfolgreiche Verlagsarbeit, und die beginnt mit dem Volontariat. Wir sind stolz darauf, seit 2012 viele kreative Köpfe gefördert und gefordert zu haben: Das Gütesiegel zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und ist ein Ansporn, noch besser zu werden."