Nachwuchstreffen "CLAUSblick"

"Wer durchhält, wird belohnt"

27. Juni 2022
von Börsenblatt

45 Nachwuchskräfte aus Buchhandlungen und Verlagen haben am Sonntag in München über Zukunftsthemen wie BookTok und Crowdfunding diskutiert. Charlotte Mann, Volontärin beim Landesverband Bayern des Börsenvereins, war dabei.

Podiumsrunde im Stemmerhof

Podiumsrunde im Stemmerhof - hier zum Thema Rezensionsexemplare

Auch ausgewählte Expert:innen der Buchbranche waren bei der Veranstaltung des bayerischen Nachwuchsnetzwerks CLAUS im Stemmerhof zu Gast. Zum Auflockern und besserem Kennenlernen verteilten sich die CLÄUS*INNEN zu Beginn auf vier Sitzkreise und stellten sich in Dreier-Teams einander vor. Eine laute, fröhliche und ergiebige Runde.

Rezensionsexemplare waren dann das Thema des ersten Podiums mit Anja Lechner (Vertriebsmitarbeiterin bei dtv), Rebecca Prager (Leitung Unternehmenskommunikation bei der Penguin Random House Verlagsgruppe) und Kimberley Wegner (Literaturbloggerin von duchessofmarvellousbooks.de).

Ein toller Blogbeitrag kann auch "ältere" Titel wieder auf die Bestsellerlisten locken!

Charlotte Mann, Volontärin beim bayerischen Landesverband des Börsenvereins

Gelernt haben wir viel über die Funktionsweise von NetGalley sowie des Penguin Random House Presseportals und Blogger-Portals. Besonders beeindruckend: eine Rezension oder ein toller Blogbeitrag kann auch "ältere" Titel wieder auf die Bestsellerlisten locken!

Um die Wichtigkeit des neueren sozialen Mediums „BookTok“ ging es in unserer zweiten Gesprächsrunde, moderiert von Evelyn Unterfrauner (Agentur NONSTOP CREATING). Anja Spägele (Online-Marketing Agentur Bilandia) hielt als erstes einen Impulsvortrag, bei dem klar wurde: TikTok ist weniger Konkurrenz zu Instagram, als viele denken. Diese Sound-On Plattform funktioniert schlicht ganz anders! Denn der Algorithmus bewertet jeden Beitrag neu, sodass die Chancen hier viel größer sind, „groß“ zu werden.

Das vertieften wir im gemeinsamen Gespräch mit Lara Theilig (_bookaholicgroup_ Influencerin), die von ihren Erfahrungen als Insta-Profi und als TikTok-Neuling berichtete. Ihr wichtigster Tipp für den Start bei Social Media: Wer durchhält, wird belohnt! Grund dafür ist der Algorithmus, der erst einmal merken muss, dass du aktiv bist und bleibst.

Crowdfunding war das Thema unserer dritten Podiumsrunde: Warum das auf einer Plattform mit klar definierter Zielgruppe (in diesem Fall oekom crowd) besser funktioniert als auf einer „offenen“ Plattform (100FANS), wurde im Gespräch mit Maike Hofma (Projektmanagerin bei oekom crowd), Jacob Radloff (Geschäftsführer des oekom Verlags und von oekom crowd) und Sarah Hodolitsch (riva Verlag, früher 100FANS) deutlich. Ein spannender Bericht zum Thema Projektfinanzierung in der Buchbranche aus verschiedenen Blickwinkeln!

Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren Athesia Kalenderverlag, C.H.Beck, Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm, Penguin Random House Verlagsgruppe, Piper, Schweitzer Fachinformationen und Tessloff, die für ein gut gefülltes Goodie-Paket gesorgt haben. Eine schöne Geste an unseren Branchennachwuchs!

Mehr über das Programm des Nachwuchstreffens und über das Nachwuchsnetzwerk CLAUS lesen Sie hier.