Die Börsenvereinsmitglieder haben gewählt

Das ist der neue Spitzenvertreter der Branche

30. September 2025
Sabine Cronau

Verleger Sebastian Guggolz oder Zwischenbuchhändler Stefan Könemann? Die Mitglieder haben am Dienstag auf einer digitalen Hauptversammlung einen neuen Vorsteher gewählt. Und sich dabei für den Seiteneinsteiger aus Berlin entschieden. Alle Ergebnisse der Vorstandswahl.

Porträtfoto Sebastian Guggolz

Sebastian Guggolz

Ich freue mich wahnsinnig. Ich weiß noch gar nicht, wohin mit meinen Gefühlen.

Sebastian Guggolz kurz nach seiner Wahl zum Vorsteher

Der neue Vorsteher

Verleger Sebastian Guggolz wird Nachfolger der amtierenden Vorsteherin Karin Schmidt-Friderichs, die den Verband sechs Jahre lang gelenkt hat. Seine Amtszeit beginnt am Samstag nach der Frankfurter Buchmesse und dauert drei Jahre. Auf Guggolz entfielen 258 von 401 abgegebenen Stimmen.

Der neu gewählte Vorsteher hat 2014 den Guggolz Verlag in Berlin gegründet und ist seit 2022 parallel bei S. Fischer für die Klassiker verantwortlich. Auf der Frankfurter Buchmesse wird er schon die erste Podiumsrunde mit Kulturstaatsminister Wolfram Weimer bestreiten – zum Thema: „Die Demokratie wird siegen“ (mehr dazu hier).

"Ich freue mich wahnsinnig, ich weiß noch gar nicht, wohin mit meinen Gefühlen," so Guggolz kurz nach der Wahl. Der künftige Vorsteher (43) hat Kunstgeschichte, Germanistik und Volkskunde in Hamburg studiert und anschließend als Lektor gearbeitet, bevor er sich selbstständig gemacht hat.

Seit 2022 ist Guggolz Sprecher des Kuratoriums des Deutschen Literaturfonds und hat diverse Jurytätigkeiten inne, vor allem als Verantwortlicher für den Italo-Svevo-Preis. Mit einer Berliner Grundschule verbindet ihn außerdem eine langjährige Lesepatenschaft.

Wer den neuen Vorsteher (und alle neu gewählten Vorstandsmitglieder) treffen will: Am Buchmesse-Freitag, 17. Oktober, lädt der Börsenverein ab 17.30 Uhr zur Standparty in Halle 4.0, F22 ein. Dann gibt Karin Schmidt-Friderichs den Stab persönlich an ihren Nachfolger weiter.

Porträtfoto Katja Berger

Katja Berger

Neu im Amt des Schatzmeisters

Auch der Schatzmeister wird von den Mitgliedern direkt ins Amt gewählt. Das Rennen machte hier Katja Berger (Geschäftsführerin der Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland).

Die weiteren Vorstandspositionen

Für die weiteren Ämter im Vorstand gab es gleich drei Kandidat:innen aus dem Sortiment. Hier wurden gewählt: 

  • Lucia Bornhofen, Inhaberin der Buchhandlung Bornhofen in Gernsheim
  •  Klaus Kowalke, Vorstand der Buchhandlung Lessing und Kompanie in Chemnitz

Für den Zwischenbuchhandel zieht Alyna Wnukowsky, bei Libri Sprecherin der Geschäftsführung, in den Vorstand ein.

Porträtfoto Lucia Bornhofen

Lucia Bornhofen

Porträtfoto Klaus Kowalke

Klaus Kowalke

Porträtfoto Alyna Wnukowsky

Alyna Wnukowsky

Wahlverfahren mit vielen Variablen

Komplex wurde das Wahlverfahren dadurch, dass in der Satzung eine feste Sitzverteilung nach Sparten festgelegt

  • Zwei Personen müssen der Fachgruppe Verlage angehören,
  • zwei Personen der Fachgruppe Buchhandel und
  • eine Person der Fachgruppe Zwischenbuchhandel.

Das sorgte für mehrere Team-Optionen, die Mitglieder bei der Wahl im Blick haben mussten. Denn gewählt wurde nicht nacheinander, sondern wegen der Option der Online-Vorabwahl "in einem Rutsch". Bestimmte Konstellationen waren auch deshalb ausgeschlossen, weil Vorstandsmitglieder nicht ein- und demselben Unternehmensverband angehören dürfen - was aber zum Beispiel bei Sebastian Guggolz und Robert Schefenacker (S. Fischer) der Fall gewesen wäre. 

Es gibt noch mehr Vorstandsmitglieder

Die Amtszeit des neuen Vorstands beginnt traditionell am Samstag nach der Frankfurter Buchmesse. Komplettiert wird der neue Vorstand für die Amtszeit 2025 bis 2028 durch die 2024 gewählten Vorsitzenden der Fachausschüsse:

  • Christiane Schulz-Rother (Sortiment),
  • Jo Lendle (Verlage),
  • Stephan Schierke (Zwischenbuchhandel)

sowie von Branka Felba (Vorsitzende des LV Nord) als Vertre­terin der Landesverbände.