Hauptversammlung des Börsenvereins tagt heute

Gut vorbereitet in die Vorstandswahl

30. September 2025
Sabine Cronau

Ab 15.30 Uhr treffen sich die Mitglieder des Börsenvereins heute (30. September) zur digitalen Hauptversammlung. Wichtigster Tagesordnungspunkt: Die Wahl eines neuen Vorstands. Für fünf Positionen gibt es neun Bewerber:innen - davon zwei für das Vorsteheramt. Hier stellen wir noch mal die Kandidatenriege und das etwas komplexe Wahlprozedere vor. Das Wahlergebnis gibt es heute gegen 20 Uhr auf boersenblatt.net.

Wahlurne mit Börsenvereinslogo

Zwei Kandidaten für das Vorsteher-Amt

Um die Nachfolge der amtierenden Vorsteherin Karin Schmidt-Friderichs, die seit 2019 an der Verbandsspitze steht und nach zwei Amtsperioden nicht erneut antreten kann, bewerben sich:

  • Der Verleger Sebastian Guggolz, der 2014 den Guggolz Verlag in Berlin gegründet hat und seit 2022 parallel bei S. Fischer für die Klassiker verantwortlich ist. 
  • Der Zwischenbuchhändler Stefan Könemann, Geschäftsführer der Barsortiment Könemann Vertriebs GmbH und im Börsenverein lange Vorsitzender des Landesverbands NRW.

Beide stellen sich hier ausführlich vor - und diskutieren in diesem Börsenblatt-Interview über ihre unterschiedlichen Vorstellungen von der Zukunft des Börsenvereins.

Porträtfoto Sebastian Guggolz

Sebastian Guggolz

Porträtfoto Stefan Könemann

Stefan Könemann

Zwei Kandidat:innen für das Schatzmeister-Amt

Um die Position des Schatzmeisters beziehungsweise der Schatzmeisterin bewerben sich

  • Katja Berger, Geschäftsführerin der Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland
  • Robert Schefenacker, kaufmännische Geschäftsleitung der S. Fischer Verlage

Beide stellen sich hier ausführlich vor.

Porträtfoto Katja Berger

Katja Berger

Porträtfoto Robert Schefenacker

Robert Schefenacker

Die Kandidat:innen für die weiteren Vorstandspositionen

Für die Verlage:

  • Birte Hackenjos, CEO der Haufe Group SE

Für den Zwischenbuchhandel

  • Alyna Wnukowsky, bei Libri Sprecherin der Geschäftsführung

Für das Sortiment:

  • Lucia Bornhofen, Inhaberin der Buchhandlung Bornhofen in Gernsheim
  • Klaus Kowalke, Vorstand der Buchhandlung Lessing und Kompanie in Chemnitz
  • Andre Mannchen, Inhaber der Buchhandlung Schkeuditz in Schkeuditz

Alle stellen sich hier ausführlich vor.

Porträtfoto Birte Hackenjos

Birte Hackenjos

Porträtfoto Alyna Wnukowsky

Alyna Wnukowsky

Porträtfoto Lucia Bornhofen

Lucia Bornhofen

Porträtfoto Klaus Kowalke

Klaus Kowalke

Porträtfoto Andre Mannchen

Andre Mannchen

Feste Sitzverteilung nach Sparten

Damit stellen sich ingesamt neun Kandidat:innen für die fünf Vorstandsplätze in der Amtszeit 2025 bis 2028 zur Wahl. In der Satzung ist eine feste Sitzverteilung nach Sparten festgelegt:

  • Zwei Personen müssen der Fachgruppe Verlage angehören,
  • zwei Personen der Fachgruppe Buchhandel und
  • eine Person der Fachgruppe Zwischenbuchhandel.

Das sorgt für mehrere Team-Optionen, die Mitglieder bei der Wahl im Blick haben sollten - denn gewählt wird nicht nacheinander, sondern "in einem Rutsch" (siehe Grafik).

Bei der Vorstandswahl gilt: Wenn..., dann...

Von der Vorsteher-Wahl hängt ab, wie die weiteren Plätze im Vorstand besetzt werden:

  • Gewinnt Verleger Sebastian Guggolz die Vorsteherwahl, ist Katja Berger (Harper­Collins) als Schatzmeisterin gesetzt. Denn der zweite Schatzmeisterkandidat, Robert Schefenacker, arbeitet bei S. Fischer – wo Sebastian Guggolz neben der Arbeit im eigenen Verlag ebenfalls tätig ist. Das ist laut Satzung ausgeschlossen. 
  • Gleichzeitig gilt: Mit Sebastian Guggolz als Vorsteher und Katja Berger als Schatzmeisterin wären die beiden Vorstandssitze für Verlage bereits vergeben. Für Birte Hackenjos (Haufe), die als weiteres Vorstandsmitglied antritt, wäre damit kein Sitz mehr frei – unabhängig von der Zahl der Stimmen.
  • Sollte dagegen Stefan Könemann Vorsteher werden, gehen sowohl Robert Sche­fenacker als auch Katja Berger bei der Schatzmeisterwahl ins Rennen. Weil der Zwischenbuchhandel in diesem Fall bereits durch Stefan Könemann im Vorstand vertreten wäre, könnte bei dieser Variante Alyna Wnukowsky von Libri nicht in das Lenkungsgremium des Börsenvereins einziehen – Birte Hackenjos dagegen schon. 
  • Für die beiden Vorstandssitze, die dem Sortiment zustehen, gibt es gleich drei Kandidat:innen: Lucia Bornhofen, Klaus Kowalke und Andre Mannchen. Hier entscheidet die Anzahl der Stimmen. 

Komplettiert wird der neue Vorstand für die Amtszeit 2025 bis 2028 (die am Samstag nach der Frankfurter Buchmesse beginnt) durch die 2024 gewählten Vorsitzenden der Fachausschüsse:

  • Christiane Schulz-Rother (Sortiment),
  • Jo Lendle (Verlage),
  • Stephan Schierke (Zwischenbuchhandel)

sowie von Branka Felba (Vorsitzende des LV Nord) als Vertre­terin der Landesverbände.

Ab 2. September konnte online vorab gewählt werden

Mitglieder, die nicht an der digitalen Hauptversammlung teilnehmen können, hatten die Möglichkeit, vorab eine digitale Wahlkabine zu nutzen. Zur vorläufigen Tagesordnung der 201. Hauptversammlung mit ausführlichem Finanzbericht und den Anträgen zur Satzung geht es hier.