Neue Auszeichnung

10.000 Euro für Hessens beste Dorfbuchhandlung

16. März 2023
von Sabine Cronau

Die hessische Staatskanzlei lobt einen neuen Buchhandlungspreis für ländliche Regionen aus. Details zur Premiere, bei der auch Bestsellerautorin Charlotte Link eine Rolle spielt.

Buchversorgung und Bildungsvermittlung im ländlichen Raum: Hessen hat dafür eine Förderung aufgelegt

»Buchhandlungen im ländlichen Raum sind wichtige Treffpunkte für Groß und Klein«, so Hessens Ministerpräsident Boris Rhein: »Dort kann man nicht nur Bücher kaufen, sondern dort wird auch Gemeinschaft gepflegt«.

Um die Bedeutung inhabergeführter Buchhandlungen in den Landkreisen sichtbar zu machen, lobt die Hessische Staatskanzlei in diesem Jahr erstmals den Preis »Hessens beste Dorfbuchhandlung – Wir tun was für die Region!« aus. Ein Video-Statement zur Auszeichnung sehen Sie hier.

Die Ehrung ist mit 10 000 Euro dotiert. Außerdem gibt es einen Wanderpreis, der von Jahr zu Jahr weitergereicht wird, sowie eine Plakette, die in der ausgezeichneten Buchhandlung bleibt und mit der sie werben kann. Besonderes Bonbon im Premierenjahr: Schriftstellerin Charlotte Link kommt zur Lesung in die ausgewählte Buchhandlung.

Boris Rhein, hessischer Ministerpräsident:

Boris Rhein

Buchhandlungen im ländlichen Raum sind wichtige Treffpunkte für Groß und Klein. Diese Schätze wollen wir durch die Auszeichnung sichtbar machen und unterstützen.

Boris Rhein

Wer kann sich bewerben?

Teilnehmen können inhabergeführte Buchhandlungen mit einem Jahresumsatz unter einer Million Euro. Die Sortimente müssen ihren Unternehmenssitz in Hessen haben – und fest im ländlichen Raum des Bundeslands verankert sein.

  • Bewerbungen können bis zum 14. April online eingereicht werden. Hier geht es zum Formular.
  • Dezidiert von der Bewerbung ausgenommen sind Buchhandlungen in kreisfreien Städten – oder in Städten, die einen Sonderstatus haben. Dazu gehören in Hessen Bad Homburg v. d. Höhe, Fulda, Gießen, Hanau, Marburg, Rüsselsheim am Main und Wetzlar. 

Über den Preisträger entscheidet eine fünfköpfige Jury, der folgende Mitglieder angehören:

  • Monika Hölscher, Hessischer Landfrauenverband
  • Alexandra Klusmann, Hessische Regionalforen
  • Jörg Robbert, Brencher Buchhandlung, Kassel 
  • Annette Coldewe, S. Fischer Verlag
  • Madelyn Rittner, Hessischer Literaturrat.

Der Preis wird am 30. Juni in der »besten Dorfbuchhandlung« überreicht.

Kooperationspartner ist der Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland des Börsenvereins.

Lothar Wekel, Vorsitzender des Landesverbands, freut sich über die neue Auszeichnung. Sie sei eine verdiente Wertschätzung für »jene Buchhändlerinnen und Buchhändler, die sich im ländlichen Raum durch ihr unglaubliches Engagement für eine vielfältige Gemeinschaft einsetzen.« 

Lothar Wekel, Vorsitzender des Landesverbands Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland im Börsenverein:

Wir sind glücklich über den Preis. Er ist eine verdiente Wertschätzung für Buchhandlungen im ländlichen Raum.

Lothar Wekel

Lothar Wekel

Der neue Preis auf einen Blick: