"Wie wollen wir leben?" (26)

"Wir fahren in die Zukunft!"

27. Februar 2021
von Börsenblatt

Nach den Erfahrungen der vergangenen Monate ist die Frage "Wie wollen wir leben?" drängender denn je. Welche Denkanstöße dazu in Frühjahrsnovitäten zu finden sind, zeigen wir in einer Folge, die auch Anregung für einen Büchertisch sein kann. Die Reihe schließt mit einer literarischen Antwort von Saša Stanišić (Mairisch Verlag).

Die folgende literarische Antwort stammt aus Saša Stanišićs Buch "Hey, hey, hey, Taxi!", das am 3. März im Mairisch Verlag erscheinen wird.

"Zukunft

Hey, hey, hey, ich steige in ein Taxi, und ich sage, fahren Sie mich bitte zum Torben, doch der Taxifahrer versteht mich falsch und fährt mich zum Morgen. Wir fahren in die Zukunft! Und das ist super, weil morgen das Wochenende beginnt. Du und ich, wir spielen den ganzen Vormittag wie wild, machen nur für das Essen eine kleine Pause (es gibt Gummibärchen mit Gemüse).

Danach radeln wir in den Wald, begegnen einem Reh, bauen ein Zelt aus Ästen, vergraben einen Schatz und finden einen anderen, tanzen und singen, ein wirklich schöner Tag.

Jetzt ist er auch schon vorbei, der Tag, ich bringe dich ins Bett und lese dir eine Geschichte vor. In der Geschichte steige ich in ein Taxi und fahre zurück nach Heute. Ich freue mich heute, dass morgen kommen wird und Wochenende und wir den ganzen Vormittag spielen werden wie wild.

Aber erst muss ich noch zu Torben. Doch der Taxifahrer versteht mich wieder falsch und fährt mich wieder zum Morgen. Aber weißt du was? Mir macht das nichts aus, er fährt mich nämlich zu dir, gestern, heute und morgen, immer wieder zu dir."

Anzeige
Sie suchen einen neuen Job? Sie brauchen einen neuen Mitarbeiter?

-> seit 15 Jahren Personal- und Unternehmensberatung  
-> Bommersheim Consulting findet kluge Köpfe für interessante Aufgaben
-> Bommersheim Consulting findet gute Jobs für kluge Köpfe