Langenscheidt-Wettbewerb

"Smash" ist das Jugendwort des Jahres 2022

25. Oktober 2022
von Börsenblatt

Die Jugendlichen haben abgestimmt - und sich für "smash" entschieden. Neben dem Siegerjugendwort, das so viel heißt wie „mit jemandem etwas anfangen“, waren „Macher“ und „bodenlos“ im Rennen.

"Bodenlos" gab's früher auch schon ... nur anders 

Über das Jugendwort 2022 wurde durch ein Voting unter Jugendlichen entschieden.

„Ihr habt den Button heiß laufen lassen und gevotet bis zum geht nicht mehr - dafür sagen wir danke, props gehen raus an euch“, teilt Langenscheidt mit. 43 Prozent, und damit die Mehrheit der Stimmen, haben sich für „Smash“ als Jugendwort des Jahres entschieden.  

Bisherige Jugendwörter des Jahres

2021 cringe
2020 lost
2019 Wahl ist ausgefallen
2018 Ehrenmann/Ehrenfrau
2017 I bims
2016 fly sein
2015 Smombie
2014 läuft bei dir
2013 Babo
2012 YOLO
2011 Swag
2010 Niveaulimbo
2009 hartzen
2008 Gammelfleischparty

Wie wird das Jugendwort 2022 „Smash“ benutzt?

Der Ausdruck stammt aus dem Smartphonespiel „Smash or Pass“, bei dem Nutzer:innen durch das Wischen nach rechts oder links die Attraktivität eines Prominenten bewerten – ähnlich wie in einer Dating-App. Ein Beispielsatz: Die Person XY wurde ich smashen.

Die Jugendlichen nutzen das Wort vor allem als Verb „smashen“, was etwa bedeutet, mit jemandem Sex zu haben, jemanden abzuschleppen oder etwas mit jemandem anzufangen. Das Objekt der Begierde kann auch ein „Smash“ sein. Man kann mit dieser Person allerdings auch ein kleines „Smash“, ein Stelldichein, haben. Im Englischen bedeutet das Wort, etwas zu zerschlagen.

Und die Plätze 2 und 3?

Das Wort „bodenlos“ wird als Synonym für schlecht, mies oder unglaublich benutzt. Dafür stimmten 33 Prozent der Teilnehmenden ab. Mit dem Wort „Macher“ werden Menschen bezeichnet, die Dinge umsetzen, ohne zu zögern. Das Wort erhielt 24 Prozent der Stimmen.

Die weiteren Jugendworte, die in den Top 10 des Jahres 2022 waren, sind: Gommemode (unendlich stark, unbesiegbar), SIUUU (Ausruf, wenn etwas Cooles passiert), wild wyld (heftig, krass), Digga (Kumpel, Freund:in), slay (wenn jemand selbstbewusst aussieht oder handelt oder etwas Spektakuläres erreicht), Bre/Bro/Bruder (Kumpel, Freund:in)

Und wenn Sie wissen wollen, wie die Wörter ausgesprochen werden...