Es kommt einiges zusammen beim Blick auf die Zukunft des deutschen Buchmarkts: Demographie, Bildungsmisere, gesellschaftlicher Strukturwandel – um nur einige Herausforderungen zu nennen, vor denen wir stehen. Blogger Tobias Zeising hat sich näher mit dem Thema befasst und in seinem Blog Lesestunden darüber geschrieben.
In Alexander Carmeles Blog Kommunikatives Lesen findet man wunderbar ausführliche Rezensionen, die sich intensiv mit dem gelesenen Buch auseinandersetzen. Im Juli mochte ich zum Beispiel die Besprechung des Romans "Mit dir, da möchte ich im Himmel Kaffee trinken" von Sarah Lorenz, einem Coming-of-Age-Roman als Hommage an Mascha Kaléko.
Bücherbriefe ist einer der wenigen Literaturblogs, in denen Klassiker einen großen thematischen Schwerpunkt darstellen – was immer wieder zu schönen Entdeckungen führt. Zwei Mal im Jahr stellt Blogger Eugen Tews eine Auswahl an Klassikerausgaben vor, die in den kommenden Verlagsprogrammen angekündigt sind. Und durch seine "Klassikervorschau Herbst 2025" sind bei mir einige Titel umgehend auf der Wunschliste gelandet.