Neue Spanienreiseführer

Viva España!

25. März 2022
von Matthias Glatthor

Spanien, das Gastland der Frankfurter Buchmesse (19. – 23. Oktober) war 2021 das beliebteste Ziel deutscher Urlauber im Ausland. Kein Wunder, dass auch die Reiseverlage das Land im Blick haben.

Laut aktueller »Reiseanalyse« der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) hatte Spanien 2021 einen Anteil von 11,5 Prozent an allen Urlaubsreisen (ab fünf Tagen) deutscher Touristen. Laut RA-Umfrage wird diese Top-Position in den nächsten Jahren gehalten. 

Daher nun ein kleiner Rundgang durch Spanien anhand aktueller Reisebücher der besonderen Art. Steuern wir zunächst die geschichtsträchtige Hauptstadt an und lassen uns von Anne-Kathrin Wieging und Javier Sardón »Glücksorte in Madrid« (Droste, 168 S., 14,99 Euro) ­zeigen: 80 Tipps, jeweils auf einer ­Doppelseite mit ganzseitigem Bild. Das reicht von der Seilbahn El Teleférico, über ein Rosenparadies bis zur Lotteriestube Doña Manolita – und weckt den Ent­deckergeist. Der Düsseldorfer Verlag blickt verstärkt ins Ausland, wie Lektoratsleiterin Ute Voges sagt: »Nachdem in den letzten zwei Jahren meist Urlaub in Deutschland angesagt war, zieht es jetzt viele wieder ins Ausland. Den Weg gehen wir bei Droste gern mit. Unsere Glücks­orte sind mittlerweile auf dem gesamten Kontinent zu Hause. Jährlich kommen etwa 20 internationale Bände hinzu, sowohl für Europa als auch weltweit.« 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion