Karl-May-Verlag

Winnetou-Debatte sorgt für starkes Umsatzplus

4. November 2022
von Börsenblatt

Die Debatte rund um Winnetou im August hat dem Karl-May-Verlag ordentlich genutzt. Der Verlag spricht von einer enormen Solidaritätswelle und berichtet von der großen Zustimmung auf der Frankfurter Buchmesse. Die Unterstützung zeichnet sich auch im hohen zweistelligen Umsatzplus zum dritten Quartal 2022 ab.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verzeichnet der Karl-May-Verlag ein Umsatzplus von fast 40 Prozent zum dritten Quartal 2022, wie das Unternehmen mitteilt.

Auf der Frankfurter Buchmesse habe man am Stand viel Zustimmung und aufmunternde Worte erhalten. Erfreulich sei gewesen, dass auch zahlreiche jugendliche Leser mit großem Interesse an Karl May zu Besuch kamen.

„Wir danken dem Buchhandel für die Unterstützung und sehen den Weg geebnet für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft“, so der Verleger Bernhard Schmid. Er spricht von einer „positiven Karl-May-Stimmung“.

Im August hatte der Ravensburger-Titel zum Kinofilm über den jungen Häuptling Winnetou und das Zurückziehen dieses Titels zu einer großen medialen Debatte geführt.