#yeaward23

Feier für Valerie Hentschel

20. Oktober 2023
von Sofia Lehmann

"Buchpicker"-Entwicklerin Valerie Hentschel ist Preisträgerin des Young Excellence Awards 2023. Am Messedonnerstag (19. Oktober) wurde die Auszeichnung der Börsenvereinsgruppe im Haus des Buches verliehen - mit Alumni, Gästen und viel Lust aufs Netzwerken. 

Nimmt sich Zeit für Young Professionals: Vorsteherin Karin Schmidt-Friderichs und Valerie Hentschel 

Fast alle der Nominierten des diesjährigen Young Excellence Awards sowie Alumni wie die Gewinnerin aus dem Jahr 2022, Literaturvermittlerin und Bloggerin Anne Sauer, waren gekommen, um Valerie Hentschel für ihre langjährige Arbeit an ihrer App "Buchpicker" zu feiern und bei Sekt, Wein und Fingerfood Erfahrungen und Kontakte auszutauschen.
 

Alumni und Nominierte waren unter den Gästen 

Begleitende Worte von Karin Schmidt-Friderichs

Die Vorsteherin des Börsenvereins Karin Schmidt-Friderichs hielt die Laudatio. "Valerie entwickelt die App neben ihrem Fulltime-Job, sie macht etwas, was sie nicht machen müsste, weil sie angetrieben ist von der Überzeugung, dass sie etwas bewegen kann", erklärte Schmidt-Friderichs Motivation und Arbeit der Preisträgerin. Mit dem Beginn der Corona Pandemie im Jahr 2020 hatte Valerie Hentschel mit ihrem Vater Lutz Nagler, Inhaber von Kempter Buch, mit der Entwicklung einer übersichtlichen App für den stationären Buchhandel begonnen. Über "Buchpicker" können Kund:innen Empfehlungen von Buchhändler:innen entdecken und dann über die nutzerfreundliche Plattform die Bücher direkt in die Lieblingsbuchhandlung bestellen. Möchte eine Buchhandlung dies als Bestellweg für sich nutzen, kann sie das völlig kostenfrei. „Ich möchte der ganzen Buchbranche gratulieren“, endete Schmidt-Friderichs. „Solange sich junge Menschen wie Valerie Hentschel dem Buch verschreiben, mache ich mir um die Branche keine Sorgen.“

Die Preisverleihung hat Spaß gemacht: Preisträgerin Valerie Hentschel und Moderator Kai Vogt

Verbindende Leidenschaft: Laudatio von Kai Vogt


Bevor Valerie Hentschel der - wirklich sehr schwere - gläserne Preis überreicht wird, spricht Börsenblatt-Redakteur und Organisator der Auszeichnung Kai Vogt: "Wir feiern 10 Jahre Börsenblatt Young Excellence Award. Das sind auch 10 Jahre großer Wandel in der Buchbranche." Die Menschen aus der Buchbranche, die sich an diesem Abend versammelt haben, verbinde dabei nicht nur die Arbeit mit Büchern, sondern auch die Leidenschaft dafür: "Die Arbeit am Prinzip Buch ist mehr als ein 0815 Job. Es ist eine Herzenssache und das liegt am Produkt, für das wir stehen." Der Young Excellence Award zeichne nicht nur die Gewinner:innen aus, sondern solle auch "eine sichtbare Bestätigung nach außen" sein. Der Dank gebühre dabei allen, so Vogt: "Vielen Dank für so viel Blut, Schweiß und Tränen im Namen der Buchbranche."
 

Valeries Eltern filmen die Preisverleihung 

Dankesrede von Valerie Hentschel

Zum Preis gehört neben dem Pokal auch ein Bildungsgutscheins für den mediacampus frankfurt im Wert von 1.000 Euro. Valerie Hentschel freute sich besonders über die mit dem Preis verbundene Sichtbarkeit:  "Das ist mein erster Preis und er trägt zur Sichtbarkeit von 'Buchpicker' bei. Je länger ich an 'Buchpicker' arbeite, desto mehr Herzblut fließt mit rein. Der Preis bekräftigt meine Arbeit." In ihrer Dankesrede spricht sie von der Zusammenarbeit mit ihrem Vater, die maßgeblich das Projekt trägt- und der natürlich an diesem Abend auch da ist: "Für den Erfolg ist es wichtig, dass wir interdisziplinär zusammenarbeiten." Am Ende gibt es noch eine weitere gute Nachricht: Die komplizierte Einbindung des VLB in die App sei pünktlich zur Buchmesse erfolgt.

Weitere Informationen zum #yeaward23 gibt es hier.