Das Gastland auf der Frankfurter Buchmesse

Literatur von 7.641 Inseln

6. Oktober 2025
Jule Heer

Die Philippinen sind das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. Ein Blick in den Veranstaltungskalender und in einige der neu ins Deutsche übersetzten Titel.

Gestaltet als begehbare Inselgruppe aus ­landestypischen Materialien: der Ehrengast-Pavillon

15. Oktober
Unsere Nationalliteratur. Fantasie und Seele der Philippinen: Zwei Dichter und Übersetzer geben einen zeitlichen und geografischen Überblick über die philippinische Nationalliteratur.
10 – 11 Uhr, Forum Ebene 1

Comics – die jahrelangen Wegbereiter: Diskussion über den Wandel von Form und Inhalt im Comic mit Jay Ignacio und Russell Molina.
11.30 – 12.30, Forum Ebene 1

Komiks Live! Philippine Graphic Novel Readings: Livelesung philippinischer Comics durch die Künstler:innen – mit viel Drama, Witz und Emotion.
19.30 – 21.30 Uhr, Romanfabrik

16. Oktober
Bücherfrauen verbinden Welten – Literaturbrücke zu den Philippinen: Diskussion über Frauen in der philippinischen Verlagsbranche und kulturpolitische Einflüsse. Mit Andrea Pasion-Flores. Moderation: Yvonne de Andrés. 
16.30 – 17.30 Uhr, Leseinsel der ­unabhängigen Verlage, Halle 3.1, C 105

Am Anfang waren Inseln. Die Philippinen zu Gast im Weltkulturen Museum: Ambeth Ocampo und Jay Ignacio präsentieren zeitgenössische Einblicke in die Geschichte der Philippinen anhand von Kulturobjekten und Graphic Novel.
19 – 21 Uhr, Weltkulturen Museum

17. Oktober
Poesie für Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden: Literarische Stimmen von den Philippinen, aus Indonesien, der Türkei und weiteren Ländern setzen sich mit Konflikten und Hoffnung auseinander – begleitet von Musik von Nathan Neil Manimtim.
14.30 – 15 Uhr, Forum Ebene 1

18. Oktober
Freude und Unschuld in philippinischen Kinderbüchern: Hier geht es um die Frage, ob es in einer Welt, die von Konflikten und Kriegen zerrissen ist, noch Freude und Unschuld in Kinder­büchern gibt.
13 – 14 Uhr, Forum Ebene 1

Schreiben über Politik von der Marcos-Diktatur bis heute: Drei der renommiertesten Autorinnen und Autoren der Philippinen im Gespräch.
14 – 15 Uhr, Leseinsel der unabhängigen Verlage, Halle 3.1, C 105

19. Oktober
Frauen in Kunst und Medien: Vier Frauen aus Kunst, Literatur, Journalismus und Film berichten von Unabhängigkeit und kritischer Selbstbehauptung gegen Zensur.
11:30 – 12:30 Uhr, Forum Ebene 1

Geschichte und Kultur der philippinischen Küche: Guillermo Ramos Jr. und Claude Tayag präsentieren regionale kulinarische Vielfalt – inspiriert von Doreen Fernandez’ Werken zur Esskultur.
11.30 – 12.30 Uhr, Forum Ebene 1