New Adult auf der Frankfurter Buchmesse

Junger Messe-Magnet mit Loungemöbeln und Modenschau

6. Oktober 2025
Sabine Cronau

Für Romance-Fans gibt es auf der Messe diesmal gleich zwei Orte mit Magnetkraft: die Halle 1.2 mit noch mehr Ausstellern –  und die Festhalle mit Signiertischen plus Pop-up-Bühne.

Frankfurter Buchmesse New Adult Halle 1.2

Ganz schön voll hier: Blick in die Halle 1.2 

Simply Red, Nina Chuba, André Rieu: In der Festhalle neben dem Frankfurter Messe­gelände spielen normalerweise die Stars der Musikwelt vor bis zu 15.000 Besucher:innen. Mitte Oktober wird der Konzertsaal zur Herzkammer der New-Adult-Szene. Denn die Buchmesse ver­lagert ihr "Meet the author"-Areal von der Agora in die Festhalle.

"Mehr Platz, absolute Wind- und Wetterfestigkeit, optimiertes Wartemanagement": Diese drei Gründe führt das Messeteam für den Standortwechsel  der Signiertische an. Die Fans können unter dem Hallendach warm und trocken für eine Widmung Schlange stehen. Zwar schauen hier auch andere Stars wie Otto und TV-Koch Steffen Henssler zur Signierstunde vorbei, doch die New-Adult-Autor:innen dominieren den Terminkalender, da­runter Bianca Iosivoni und Nena Tramountani, V. E. Schwab und Mercedes Ron. Neben den Signiertischen gibt es in der Festhalle eine neue Pop-up-Bühne – mit Talks und Lesungen aus dem Universum der Liebesgeschichten. Die Penguin Random House Verlagsgruppe hat die Bühne gleich für einen ganzen "Lit.Love"-Tag mit zehn ihrer Autor:innen gebucht. 

Mehr Aussteller in Halle 1.2

Selfpublisher und Verlage mit New-Adult-Schwerpunkt präsentieren sich wie im Vorjahr in Halle 1.2. Ebenfalls wieder dabei: die Braunschweiger Buchhandlung Graff, ­Filialist Thalia und die Bücher­büchse, die mit Merchandising-­Produkten, Buchboxen, Exklusiv­ausgaben und Adventskalendern die Massen anlockt. Unter dem Strich meldet die Messe für Halle 1.2 neun Aussteller mehr als 2024.

(Fun-)Facts

Die größten Aussteller in der New-Adult-Halle 1.2 sind Lübbe LYX, House of Romance (Bonnier-Gruppe), Bookish Love Universe (Holtzbrinck-Gruppe), Bücherbüchse, Vajona.

Auf der großen Signierfläche in der Festhalle sorgt Ikea mit Sitzmöbeln und Bücherregalen für Leselounge-Flair.

Die neue Pop-up-Bühne in der Festhalle bietet Talks und Lesungen rund ums Romance-Genre – darunter auch die Modenschau »Lit & Style. Bookish Streetwear« (17. Oktober, 17.45 Uhr).