Bildergalerie: Laden zu - was tun?

Die Branche ist ideenreich

Super-Gau für den Handel: Buchhandlungen wie Leuenhagen & Paris in Hannover müssen zur Pandemie-Eindämmung und Reduzierung der persönlichen Kontakte schließen. Noch sind Passanten in der Stadt, aber sie gehen halt nur vorbei - was tun? Ideen folgen.

© Nico Herzog

Ein täglich wechselndes Bilderbuchkino für Passanten bietet der Buchpalast in München-Haidhausen im Schaufenster an. »Eine kleine Abwechslung, wenn Kinder einen Spaziergang um den Block machen«, erklärt Mitinhaberin Katrin Rüger.

© Buchpalast

Ganz wichtig: Informieren und die Kontaktkanäle offen halten. Bestellung sollen wie bei der Buchhandlung Bräunling in Puchheim auch über whatsapp möglich sein.

Der Hamster wird das Symboltier des Frühjahrs, niedlich und nützlich ... Die Buchhandlung Beidek nutzt den Sympathieträger als Hingucker. »So könnt ihr uns und anderen kleinen Geschäften helfen: Kauft Gutscheine im Voraus, damit wir es durch diese schwere Zeit schaffen«, lautet ihr Facebook-Appell an die Kundschaft.

Die Connewitzer Buchhandlung liefert nach wie vor aus, außerdem gibt es eine Hamster-Postkarte als Reminder.

© Nicola Bardola

Buchhandlung Carolin Wolf in Bruchsal versorgt ihre Kunden mit täglichen »ultimativen Beschäftigungstipps« für Eltern, die ihre Kinder in den nächsten Wochen zu Hause betreuen müssen – so wie die Buchhändlerinnen selbst. Auch im Onlineshop finden Familien die neue Kategorie »Kinderbeschäftigung« mit Produkten wie Rätsel- und Lernblöcken.

Blind Date mit einem Buch? Das ist bei Lünebuch weiterhin möglich.

Blind Date mit einem Buch? Das ist bei Lünebuch weiterhin möglich. Die Lüneburger Buchhandlung postet die verschiedenen Blind-Date-Anwärter, die in kurzen Texten beschrieben werden, kurzerhand auf Facebook – und Kunden können sich mit einer Nummer ihr Wunschexemplar heraussuchen und online ordern.

Eine große Überraschungstüte packt die Büchergilde Buchhandlung & Galerie in Frankfurt. »Schreiben oder geben Sie uns telefonisch einfach ein Stichwort wie Sachbuch, internationale Literatur, Kinderbuch für Alter XY oder Indiebooks durch, und wir packen einen Beutel für rund 60 Euro voll mit Büchern, die wir von Herzen empfehlen können!« Damit haben Kunden selbst im allgemeinen Ausnahmezustand die Möglichkeit, besondere literarische Entdeckungen zu machen.

Manfred Keiper, Inhaber der anderen buchhandlung in Rostock, bietet seinen Kunden den Lieferservice »AB Prime« an – allerdings ohne Jahresgebühr. Alle Bestellungen, die über den Webshop, per E-Mail oder per Telefon eingehen, werden versand­kostenfrei zugestellt. Wenn es geht – wie im Stadtgebiet –, mit dem Fahrrad.

Die Corona-Last wiegt schwer - sympathisch ins Bild gesetzt von der Buchhandlung Beidek in Müllheim.

Welche Aktionsideen setzen Sie um? Womit werben Sie? Schreiben Sie uns - gerne mit Foto.

Plakativ: Osiander zeigt die Möglichkeiten.

Die Branchen- Initiative »Jetzt ein Buch!« stellt neue Plakat- und Social-Media-Motive zur Verfügung, mit denen Sortimente gerade jetzt auf ihren Webshop aufmerksam machen können.

Verlage und Buchhandlungen können sich die offenen Daten des Social-Media-Postings unter www.jetzteinbuch.de/downloads/ herunterladen und mit einer Bildbearbeitungssoftware (etwa Photoshop) individualisieren, indem sie ihre Webshop-URL ergänzen oder ein Cover einfügen.

Die Hohenlohe'sche Buchhandlung Rau in Öhringen hat ein schönes Angebot für Leser, denen der Rest der Welt gerade zu viel wird.

Bildergalerien