Der Schatzmeister zur finanziellen Lage des Börsenvereins

"Der Notgroschen ist noch unangetastet"

8. November 2021
von Torsten Casimir und Sabine Cronau

Die Corona-Krise ist für den Börsenverein und seine Mitglieder nicht leicht zu meistern – schlägt sich im Verbandsbudget aber positiv nieder. Schatzmeister Klaus Gravemann über die aktuelle Finanzlage und das Reizthema Beitragserhöhung. 

Es sind besondere Zeiten: Wie haben Sie Ihre Arbeit als Schatzmeister in den vergangenen Monaten erlebt?
Es war nie langweilig. Aber auf den Grund hierfür – die Pandemie – hätten wir sicher alle gern verzichtet. Vermutlich hat keiner der früheren Vorstände des Börsenvereins auch nur ansatzweise so häufig getagt wie der jetzige – was allerdings nur möglich war, weil wir in der Regel und intensiv per Videokon­ferenz beraten haben. Hierbei habe ich die Mitglieder des Vorstands, aber auch des Aufsichtsrats der Wirtschafts­betriebe als sehr engagiert, sachlich und zielorientiert erlebt. Und ohne die exzellente Unterstützung unseres Finanzdirektors Rudie van Schie und seines Teams wäre das nicht so gut zu leisten gewesen.
 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion