Branchen-Monitor Buch Oktober

Oktober nicht überall golden

4. November 2021
von Christina Schulte

Im Oktober entwickelten sich der Sortimentsbuchhandel sowie alle Vertriebswege zusammen gegensätzlich. Auch der Weg zu den Vor-Corona-Umsätzen verläuft unterschiedlich. Aktuelle Zahlen aus dem Branchen-Monitor Buch von Media Control.

Das Thema mögliche Papierknappheit ist in den Buchhandlungen vor Ort angekommen. Viele Kunden würden sich bereits jetzt mit Weihnachtsgeschenken eindecken, aus Angst, später nicht mehr die gewünschten Bücher zu erhalten, berichten einige Buchhändler*innen bei unserer Oktober-Umfrage. https://www.boersenblatt.net/news/buchhandel-news/wie-liefen-die-umsaetze-im-oktober-212651 Dass die Umsätze dadurch Flügel bekommen haben, ist allerdings nicht der Fall. Der Oktober endete im Sortiment nicht golden, sondern mit einem Minus: Im Vergleich zum Vorjahresmonat wurden 2,8 Prozent weniger umgesetzt. Das geht aus dem Branchen-Monitor Buch von Media Control hervor. Dabei gilt es, Folgendes zu beachten: 2019 und 2020 hatte der Oktober in einem Teil des Landes nur 25 Verkaufstage (im Norden und Osten der Republik ist der Reformationstag am 31. Oktober ein Feiertag). 2021 gab es in ganz Deutschland 26 Verkaufstage im Oktober, da der 31. auf einen Sonntag gefallen ist.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion