Adventsrätsel 16

Kontakt zu Rudolf Steiner

16. Dezember 2020
von Börsenblatt

Im heutigen Adventsrätsel betrachten wir die Beziehung von Christian Morgenstern zum Begründer der Anthroposophie, Rudolf Steiner - und schauen uns ein Datum genauer an.

Christian Morgenstern - Adventsrätsel - Tag 16

Steiner kannte Künstler aus dem Freundeskreis von Morgenstern, er besprach sogar frühe Gedichte von ihm, aber erst am 28. Januar 1909 fand die este Begegnung statt: Der Dichter besuchte im Berliner Architektenhaus einen öffentlichen Vortrag von Steiner über Lew Tolstoi und den US-Stahlkönig Andrew Carnegie. Der 38-Jährige war schwer beeindruckt und begann umgehend, sich in Steiners Schriften zu vertiefen. Er besuchte auch alle anderen sechs Vorträge aus Steiners Zyklus - "Der letzte Vortrag war zufällig am 6. Mai", schrieb Morgenstern. Was war besonders an diesem 6. Mai 1909?

  • Graf Zeppelin kündigt am 6. Mai 1909 einen festen Fahrplan für Luftschiffe zwischen Friedrichshafen und Straßburg an. (T)
  • Die belgische Regierung erlässt am 6. Mai 1909 ein Gesetz, das Glücksspiele wie Roulette oder Baccara in öffentlichen Spielhallen verbietet. (IN)
  • Am 6. Mai ist der Geburtstag von Christian Morgenstern. (H)

Notieren Sie den richtigen Buchstaben!

Im Juni 1909 wurde der Schriftsteller übrigens bei einem Gespräch mit Steiner in die Esoterische Schule aufgenommen. Steiner schätzte ihn; er schrieb am 13. Dezember 1913: "Daß schönste, zarteste, edelste, wahrste Dichtung von gleicher Gesinnung und von gleicher Triebkraft mit dem sein kann, was wir selbst suchen, dafür zeugen die Dichtungen Christian Morgensterns." Und nach Morgensterns Tod appellierte er: "Lest Christian Morgenstern!"

 

    Dinamica von De'Longhi

    Das gibt es zu gewinnen!

    Hauptgewinn beim diesjährigen boersenblatt.net-Adventsrätsel ist der professionelle Kaffeevollautomat Dinamica von De'Longhi mit individuell einstellbarem Mahlgrad und automatischem LatteCrema-System für Cappuccino und Latte Macchiato sowie einer integrierten Reinigungsfunktion (alle Teile, die mit Milch in Berührung kommen, werden automatisch mit heißem Wasser und Dampf gereinigt).

    Bücher von Christian Morgenstern bei Urachhaus

    Außerdem gibt es unter allen richtigen Einsendungen kleine Buchpakete zu gewinnen (darunter Titel zu Christian Morgenstern), 10 Börsenblatt-plus-Zugänge für sechs Monate, 5 Buchjournal-Pakete à 100 Exemplare pro Buchhandlung für ein Jahr sowie 5 Exemplare von "Buch und Buchhandel in Zahlen".