E-Commerce im unabhängigen Buchhandel: Teil 4

Hohe Kosten für den Onlineshop

26. Februar 2022
von Nils Kahlefendt

Für viele unabhängige Buchhandlungen ist der E-Commerce ein Rettungsanker in der Pandemie. Stammkunden bleiben bei der Stange, neue kommen hinzu. Dadurch wird der Auftritt im Netz allerdings auch arbeitsintensiver. Wir stellen in lockerer Reihenfolge sechs Beispiele vor. Teil 4: Buchhandlung Peterknecht in Erfurt. 

Als im Land der Dichter und Denker 1998, zumeist mit einem quietschenden 56-K-Modem, die ersten Bücher bei Amazon Deutschland bestellt wurden, war der Webshop von Peter Peterknecht bereits ein Jahr am Netz. Natürlich hat sich in einem Vierteljahrhundert eine Menge getan, zuletzt kurz vorm Weihnachtsgeschäft. Denn da wechselte Peterknecht mit seinem White-Label-Shop von KNV zu Libri – bei den Payment-Prozessen hatte es hin und wieder gehakt.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion