"Das crazy" ist das Jugendwort des Jahres. Knapp zwei Millionen Personen haben sich am Voting beteiligt. Das Ergebnis war denkbar knapp. Auf den Plätzen zwei und drei folgen "goonen" und "checkst du".
Vom 1. bis 8. November wird wieder die Woche der Unabhängigen Buchhandlungen gefeiert. Haben wir hier in diesem Podcast schon einmal erwähnt, aber wir machen’s nochmal. 1.000 Buchläden sind dabei. Es gibt wieder 2 Autor*innensamstage, an denen Schreibende die Buchläden schmeißen und zum ersten Mal feiern auch Frankfurt am Main und Bremen einen Bookstore Crawl. Auch Hannover ist nach sehr guten Erfahrungen im Vorjahr wieder dabei.
Das Harbour Front Literaturfestival in Hamburg verzeichnete mit 33.000 Besucher:innen einen neuen Rekord. Nach eigener Aussage ist Harbour Front damit das zweitgrößte Literaturfestival Deutschlands. Mit rund 80 Veranstaltungen an 25 Orten standen internationale Literatur und gesellschaftliche Themen im Fokus.
Auch in Frankfurt war viel los – nicht nur auf der Messe: Open Books feierte 50 Jahre "Literatur im Römer" – und 15.000 Besucher:innen kamen zu 125 kostenlosen Lesungen rund um die Buchmesse. Von bekannten Autor:innen bis internationalen Gästen war alles dabei.
Tschechien ist Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2026. Unter dem Motto "Tschechien: Ein Land an der Küste". In über 30 Veranstaltungen in Deutschland und Österreich werden bis Ende 2026 rund 31 Autor:innen die Vielfalt der tschechischen Literatur präsentieren. Im Fokus stehen dabei Humor, Satire und die besondere Rolle von Autorinnen, die die tschechische Literatur prägen.
Am 28. Oktober fällt die Jury des Bayerischen Buchpreises in der Münchner Allerheiligen-Hofkirche live ihre Entscheidung in den Kategorien Belletristik, Sachbuch und Bayern2-Publikumspreis. Außerdem wird der Ehrenpreis des Ministerpräsidenten an Hape Kerkeling vergeben.
Am 24. Oktober haben über 8.000 Bibliotheken in Deutschland den Bibliothekstag gefeiert. Begleitet wurde der Tag mit der Publikation "Demokratie braucht Medienbildung!". Die Auszeichnung Bibliothek des Jahres 2025 wurde an die Städtischen Bibliotheken Dresden vergeben.
Auf der SPIEL in Essen wurden die Gewinner der Hauptpreise des Deutschen Spiele Preis 2025 bekanntgegeben: "SETI: Auf der Suche nach außerirdischem Leben" holte den Hauptpreis, bei den Kinderspielen siegte "Die kleinen Alchemisten".