"Eine starke Verlagsmarke"

Kampa übernimmt Kanon

15. Januar 2026
Redaktion Börsenblatt

Kanon-Verleger Gunnar Cynybulk hat zum zum 31. Dezember 2025 sämtliche Gesellschaftsanteile der Kanon Verlag Berlin GmbH an die Kampa Verlag AG verkauft. Seit Anfang 2024 kooperieren beide Verlage bereits vertrieblich über die Liberté Buchservice GmbH.

Gunnar Cynybulk

Gunnar Cynybulk mit Taschenbüchern aus dem Kanon-Verlag.

"Daniel Kampa und die Liberté waren unsere erste Wahl, um die Zukunft von Kanon zu sichern", sagt Kanon-Verleger und -Gesellschafter Gunnar Cynybulk. "Ich bin sehr froh, dass Kanon als eigenständiger Verlag unter dem Kampa-Dach weitergeführt wird!"

Der Kanon Verlag wurde 2020 von Cynybulk und einigen Mitstreiter:innen gegründet. Die ersten Bücher kamen 2021 heraus. Mittlerweile sind mehr als 100 Titel erschienen. Domenico Müllensiefen, Christine Koschmieder, Tim Staffel, Bov Bjerg und Stine Pilgaard sind Autor:innen des Programms. Die posthum erschienenen Tagebücher von Manfred Krug wurden zu Bestsellern. 2023 und 2025 erhielt Kanon den Deutschen Verlagspreis.

Daniel Kampa, Verleger des Kampa Verlags, sagt: "Gunnar Cynybulk und sein Team haben in kürzester Zeit eine beeindruckende Liste an Neuerscheinungen und eine starke Verlagsmarke geschaffen! Wir freuen uns sehr auf die Bücher der Kanon-Autor:innen. Schon das Frühjahrsprogramm 2026 ist sehr stark. Und im Herbst wird es eine schöne Überraschung geben: Es kommt ein vierter Tagebuchband von Manfred Krug heraus! Wir sind dankbar, dass Gunnar den Übergang bis dahin noch begleiten wird."