"Daniel Kampa und die Liberté waren unsere erste Wahl, um die Zukunft von Kanon zu sichern", sagt Kanon-Verleger und -Gesellschafter Gunnar Cynybulk. "Ich bin sehr froh, dass Kanon als eigenständiger Verlag unter dem Kampa-Dach weitergeführt wird!"
Der Kanon Verlag wurde 2020 von Cynybulk und einigen Mitstreiter:innen gegründet. Die ersten Bücher kamen 2021 heraus. Mittlerweile sind mehr als 100 Titel erschienen. Domenico Müllensiefen, Christine Koschmieder, Tim Staffel, Bov Bjerg und Stine Pilgaard sind Autor:innen des Programms. Die posthum erschienenen Tagebücher von Manfred Krug wurden zu Bestsellern. 2023 und 2025 erhielt Kanon den Deutschen Verlagspreis.
Daniel Kampa, Verleger des Kampa Verlags, sagt: "Gunnar Cynybulk und sein Team haben in kürzester Zeit eine beeindruckende Liste an Neuerscheinungen und eine starke Verlagsmarke geschaffen! Wir freuen uns sehr auf die Bücher der Kanon-Autor:innen. Schon das Frühjahrsprogramm 2026 ist sehr stark. Und im Herbst wird es eine schöne Überraschung geben: Es kommt ein vierter Tagebuchband von Manfred Krug heraus! Wir sind dankbar, dass Gunnar den Übergang bis dahin noch begleiten wird."