Interviews zum Jahreswechsel (9): Michael Döschner-Apostolidis

"BookTok hat einen neuen Weg aufgezeigt"

15. Dezember 2022
von Sabine Cronau

Zum 1. Oktober hat Michael Döschner-Apostolidis die Geschäftsleitung von tolino media übernommen. Wird 2023 ein gutes Jahr für den E-Book-Markt? Und könnte der Buchhandel mehr für die Branchenallianz tun? Einschätzungen eines Digitalprofis.

Michael Döschner-Apostolidis

Ich denke, der deutsche E-Book-Markt ist in Bezug auf die Pluralität der Anbieter etwas ganz Besonderes.

Von der Münchner Kommunikationsagentur "In a nutshell" wieder ins operative Geschäft eines Unternehmens einzusteigen: Schön oder auch anstrengend?
Ganz schön anstrengend. Im Ernst: Ich hatte eine ganz wundervolle Zeit in der Kommunikationsagentur und bin dankbar für die Erfahrungen, die sich aus einem solchen Perspektivwechsel ergeben. Aber zugleich freue ich mich riesig, bei tolino media wieder Verantwortung in einem Unternehmen zu übernehmen. Die Möglichkeiten zu Gestaltung unseres Geschäfts und natürlich die Rückkehr in die Buchbranche bereichern jeden Tag.

Prognosen lassen sich bei den derzeitigen makroökonomischen Verwerfungen sehr schwer erstellen.

Michael Döschner-Apostolidis

Wird 2023 ein gutes Jahr fürs E-Book?
Solche Prognosen lassen sich bei den derzeitigen makroökonomischen Verwerfungen sehr schwer erstellen. Der E-Book-Markt hat in den vergangenen Jahren von der Pandemie profitiert, die aktuellen Verwerfungen bei Energiekosten und Papierpreisen sowie weitere Unsicherheiten bei den Konsumenten durch die Inflation scheinen mir zumindest den Niedrigpreissektor im E-Book-Markt auch weiterhin zu stützen. Ich gehe momentan deswegen davon aus, dass das E-Book sich auch weiterhin besser als der Printmarkt entwickeln wird.

Könnte sich der Buchhandel noch intensiver für den Tolino als Gemeinschaftslösung einsetzen?
Wir sind dankbar für die Unterstützung, die die Marke tolino im deutschen Buchhandel erfährt. 2023 feiern wir bereits 10-jähriges Bestehen und blicken auf eine echte Erfolgsgeschichte zurück. Ich denke, der deutsche E-Book-Markt ist in Bezug auf die Pluralität der Anbieter etwas ganz Besonderes. Und das ist ein Erfolg, den wir ganz maßgeblich dem Einsatz der Buchhändler und ihrer Allianz verdanken.

Weiterhin steht die Branche auch vor der Herausforderung, Sichtbarkeit im digitalen Raum zu erzeugen.

Michael Döschner-Apostolidis

Wird sich die Tolino-Familie im nächsten Jahr weiterentwickeln?
Im nächsten Jahr feiern wir, wie erwähnt, Jubiläum. Dazu planen wir mit unserem Marketingteam um Toni Voigt einen reichweitenstarken Aufschlag, um die Erfolgsgeschichte von tolino zu feiern und fortzuführen.

Ärgern Sie sich manchmal über den Erfolg der Onleihe?
Nun, ich ärgere mich gar nicht, wenn Lesen, egal ob digital oder im Printformat, eine maximale Verbreitung in der Bevölkerung hat. Die Bibliotheken leisten dafür einen wesentlichen Beitrag, den wir alle in der Branche schätzen. Was vielleicht nicht jeder weiß: Wir ermöglichen interessierten Selfpublishing-Autoren, ihre eBooks auch der Onleihe zur Verfügung zu stellen.

Vor welchen Herausforderungen steht die Branche im nächsten Jahr – und wie wappnen Sie sich bei Tolino media dafür?
Nun, die größte Herausforderung scheint mit nach wie vor die ökonomische Gesamtsituation zu sein. Wie stark steigen Energie- und Produktionskosten noch und wie lassen sich die Herausforderungen der Inflation für die Buchhandlungen mit ihren Ladenflächen sowie für Verlage und Druckereien meistern? Was bedeutet das für die Preisentwicklung d und wie nimmt die Leserschaft das an?

Weiterhin steht die Branche auch vor der Herausforderung, Sichtbarkeit im digitalen Raum zu erzeugen und immer wieder neue Leserschaften zu gewinnen. Dieses Jahr hat immerhin BookTok einen neuen Weg aufgezeigt. Es kommt auch 2023 darauf an, diese digitalen Möglichkeiten immer wieder neu für sich zu entdecken und in einen unternehmerischen Mehrwert umzuwandeln.

Bei tolino media pflegen wir als Selfpublishing Dienstleister ja einen sehr direkten Kontakt zu Autor*innen und Leser*innen. Wir arbeiten auch 2023 daran, diesen Kontakt immer besser zu gestalten und für unsere Autor*innen noch mehr Services zu bieten.