Meistgeklickt auf boersenblatt.net 2012

WWF, Shades of Grey und Thalia

23. Juli 2015
Redaktion Börsenblatt
Der Rechtsstreit um das "Schwarzbuch WWF", die vorgezogene Auslieferung von "Shades of Grey" und der Teil-Rückzug von Thalia aus Essen – diese Meldungen wurden im vergangenen Jahr auf boersenblatt.net am meisten geglickt. Ebenfalls in den Top 25 vertreten sind der Umbau bei Cornelsen und einiges zur Causa Suhrkamp.

Das waren die 25 meistgeklickten Nachrichten (nach Visits) auf boersenblatt.net im vergangenen Jahr:

  1. Kanzlei geht gegen "Schwarzbuch WWF" vor
    Der WWF ging Mitte 2012 auf juristischem Weg gegen den Verkauf des "Schwarzbuchs WWF" (Gütersloher Verlagshaus) vor, das sich kritisch mit der Naturschutzstiftung auseinander setzt. Die Auftaktmeldung zu dem wochenlangen Rechtsstreit, der schließlich im Juli mit einem Vergleich endete, war 2012 der meistgeklickte Beitrag auf boersenblatt.net.
  2. "Shades of Grey" kommt früher als erwartet
    Der erste Teil der Erotik-Reihe "Shades of Grey – Geheimes Verlangen" wird offenbar unter anderem von Amazon vor dem offiziellen Erstverkaufstag ausgeliefert.
  3. Schließung in Essen: Thalia soll getäuscht haben
    Die Zeitung der "Westen" wirft Thalia vor, das die Schließung in Essen "keineswegs so zwangsläufig (sei), wie er von der Hagener Unternehmenszentrale … behauptet wurde."
  4. Helge Malchow: "Wir waren überrumpelt"
    Der Kiepenheuer & Witsch Verlag reagiert mit einer "Erklärung" auf den Artikel "Die Methode Kracht", der im "Spiegel" erschienen ist. Darin bescheinigt Georg Diez Christian Kracht eine Nähe zu rechtem Gedankengut.
  5. Einstimmung auf Mehrarbeit
    Die Mitarbeiter der Mayerschen Buchhandlung sollen sich verpflichten, ohne Lohnausgleich wöchentlich bis 2,5 Stunden Mehrarbeit zu leisten und im Gegenzug eine Arbeitsplatzgarantie zu bekommen.
  6. "Shades of Grey" 3 darf ab heute verkauft werden
    Der Erstverkaufstag für Teil 3 der "Shades of Grey"-Reihe ("Befreite Lust") wird um einen Tag vorgezogen – die Gründe erschienen ein wenig kurios.
  7. "Schwierige Flächenaufteilung"
    Thalia beginnt mit dem Rückbau: Anfang 2013 schließt die Gruppe ihre Buchhandlung am Kölner Neumarkt.
  8. "Werfen Sie die Kisten doch aus dem fahrenden Wagen"
    KNV setzt seine Gebühren für den Bücherwagendienst zum 1. März neu fest. Wiesbadener Buchhändler protestieren dagegen.
  9. Die Kurskorrektur bei Thalia – und die Folgen
    Für Thalia kündigt sich im Januar 2012 ein neues Restrukturierungsprogramm an – das für nahezu jeden in den Branche Folgen haben könnte. Wie Verlage und Buchhandlungen ihre Perspektiven einschätzen? boersenblatt.net hat nachgefragt.
  10. Börsenblatt-Plakat "Buch und Buchhandel in Zahlen"
    Meldung zum neuen Infoplakat des Börsenblatts. In 14 Grafiken liefert es eine Übersicht zu aktuellen Kennzahlen im Buchhandel.
  11. Weltbild setzt Aufklärungsbuch "Make Love" auf den Index
    Die Einkaufsabteilung von Weltbild nimmt das Aufklärungsbuch "Make Love" von Ann-Marlene Henning und Tina Bremer-Olszewski nicht in ihr Programm auf.
  12. Die schönsten deutschen Bücher 2012 – Gestalterische Glanzlichter
    Insgesamt 25 Bücher erhalten das Prädikat "Die schönsten deutschen Bücher 2012" der Stifung Buchkunst. Wir präsentierten sie auf boersenblatt.net.
  13. Anonymous stellt Unterstützer an den Pranger
    Die weltweit agierende Gruppe Anonymous hat die persönlichen Daten der Unterstützer des Aufrufs "Wir sind die Urheber" auf einer Filesharingseite veröffentlicht.
  14. "Wir liegen hier klar in einem toxischen Bereich"
    Ein Interview mit dem Ulmer Psychiater, Neurowissenschaftler und Lernforscher Manfred Spitzer, der in seinem neuen Buch "Digitale Demenz" vor der Verblödung durch digitale Medien warnt.
  15. "Die gesamte Branche muss sich restrukturieren"
    Ein mögliches Restrukturierungsprogramm soll Thalia an die veränderten Marktbedingungen anpassen. Das sagte Henning Kreke, Vorstandschef von Douglas, auf  der Bilanzpressekonferenz des Konzerns – und verwies darauf, dass das nicht nur für Thalia gelte, sondern für die gesamte Buchbranche.
  16. Suhrkamp steht unter Schock – und die Autorenriege auch
    Nach den beiden Berliner Urteilen im Rechtsstreit mit Hans Barlach bleibt der Suhrkamp-Geschäftsführung nur die Hoffnung auf die nächste Instanz. Meinungen und Reaktionen.
  17. Douglas vor Verkauf an Advent
    Erste Gerüchte, die dann später bestätigt wurden, zur Übernahme von Douglas durch den amerikanischen Finanzinvestor Advent.
  18. Von 190 auf 30: Arbeitsplatzabbau in Mannheim
    Nach der von Cornelsen angekündigten Kurskorrektur bleibt beim Bibliographischen Institut (BI) in Mannheim kein Stein auf dem anderen: Ersten Einschätzungen zufolge sinkt die Zahl der Mitarbeiter am Traditionsstandort von 190 – auf etwa 30.
  19. Suhrkamp Verlag droht Auflösung
    Der langjährige Streit zwischen Suhrkamp-Verlegerin Ulla Unseld-Berkéwicz und dem Minderheitsgesellschafter Hans Barlach erfährt eine weitere Zuspitzung.
  20. Cornelsen baut um – und ab
    Die Cornelsen Bildungsgruppe baut im großen Stil um. Das Unternehmen will sich künftig in erster Linie auf den Schulbuchmarkt konzentrieren und investiert ins Geschäft mit digitalen Inhalten.
  21. Hugendubel: Oase in der Servicewüste Buchhandel?
    Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat Buchhandelsketten unter die Lupe genommen. Beste Buchhandlung 2012 wurde Hugendubel, gefolgt von Zeilenreich. Vor allem das Beratungsniveau im Buchhandel sei stark verbesserungsfähig.
  22. "Ich habe mir das gekauft"
    Wie geht's weiter mit Suhrkamp? In einem "FAZ"-Interview stellt der Minderheitsgesellschafter Hans Barlach seine Ideen vor. Und er erklärt, wie es zu dem Streit kam.
  23. Uli Hörnemann ist tot
    Meldung zum Tod des Vertriebsleiters des Berlin Verlags und von Bloomsbury Deutschland, Uli Hörnemann.
  24. Sascha Lobo gründet eigenen Verlag: Sobooks
    Sascha Lobos kündigt in seiner Keynote auf der AKEP-Jahrestagung an, zusammen mit Christoph Kappes und weiteren Partnern den Verlag Sobooks zu gründen.
  25. Thalia schließt Bouvier in Bonn
    Thalia kündigt die Schließung der 2.000 Quadratmeter großen Universitätsbuchhandlung in Bonn an.